Nicht_kategorisiert

Stmk: Leichtfahrzeug überschlägt sich bei tief winterlichen Bedingungen

Ardning (STMK): Am Samstag, den 14. Jänner 2017, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg/Enns um 14.25 Uhr von der Bereichswarnzentrale “Florian Liezen” mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu einem “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B146 im Bereich Westeinfahrt Ardning” alarmiert.

Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter OBI Mag. Gilbert Sandner mit drei Fahrzeugen und 13 Mann zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein Pkw (Leichtfahrzeug) im Bereich Westeinfahrt Ardning von der Straße abgekommen war und sich dabei überschlagen hatte. Der Lenker konnte sein Fahrzeug zum Glück unverletzt verlassen und wurde bereits durch Ersthelfer betreut.

Die Aufgaben der FF Ardning und FF Frauenberg/Enns bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz herzustellen, sowie das Fahrzeug auf ausfließende Betriebsmittel zu kontrollieren. Der Unfalllenker wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Rettungs- und Feuerwehrsanitäter der FF-Ardning weiter betreut.

Die Bergung des Unfallfahrzeuges wurde anschließend durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt. Gegen 15.10 Uhr konnten die Kameraden der Feuerwehr Ardning wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

Im Einsatz waren:
FF Ardning (MTFA, KRFS-Tunnel, LF) mit 13 Mann (Zwei Mann Bereitschaft im Rüsthaus)
FF Frauenberg (MTFA, RLFA-T 2000/200) mit sechs Mann
Abschnittsfeuerwehrkommandant
FA Dr. Hermann Thelesklaf
Rettungsabteilung der FF Admont
Polizei
Abschleppunternehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert