Technisch

Stmk: Lkw- und Pkw-Unfall auf der A9 zwischen Mautern und Kalwang

MAUTERN (STMK)): Am Vormittag des 22.10.2017 wurden die beiden Feuerwehren Mautern und Kalwang zu einem Verkehrsunfall auf die A9, an nahezu dieselbe Stelle wie am Vorabend, alarmiert.
Kurz vor 10:00 Uhr prallte ein Lastkraftwagen auf der Pyhrnautobahn zwischen Mautern und Kalwang in die Mittelleitschiene und kam eingeknickt über beide Fahrspuren zum Stillstand.

Eine Totalsperre der Autobahn in Fahrtrichtung Salzburg war die Folge. Der Lenker des Lastkraftwagens blieb glücklicherweise unverletzt. Mithilfe der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mautern den Lkw gerade ziehen und gesichert am Pannenstreifen abstellen, sodass der zweite Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.
Zeitgleich ereignete sich nur wenige Hundert Meter weiter auf der schneeglatten Fahrbahn ein weiterer Verkehrsunfall mit einem Pkw, der von der mit alarmierten Feuerwehr Kalwang abgearbeitet werden musste.
Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich für die Einsatzkräfte diesmal sehr schwierig, da im Rückstau leider keine Rettungsgasse gebildet wurde, was das rasche Durchkommen mit den Einsatzfahrzeugen stark erschwerte. Die Feuerwehr Mautern stand mit 8 Mann für rund eineinhalb Stunden im Einsatz.

Fahrzeugbergung A9 zwischen Mautern und Kalwang
Am Sonntagabend, dem 21.01.2018 wurde die Feuerwehr Mautern gemeinsam mit der Feuerwehr Kalwang zu einem Verkehrsunfall auf die Pyhrnautobahn A9 alarmiert. Im dichten Schneetreiben kam ein Pkw zwischen Mautern und Kalwang in Fahrtrichtung Linz ins Schleudern und touchierte die Mittelleitschiene, ehe das Fahrzeug schwer beschädigt am Pannenstreifen gegen die Fahrtrichtung zum Stillstand kam.
Glücklicherweise konnte bereits auf der Anfahrt von der zufällig verbeikommenden Rettungsmannschaft der Feuerwehr Rettungsabteilung Admont Entwarnung gegeben werden, die vier Insassen des Fahrzeuges blieben bei diesem Unfall unverletzt. Die Aufgabe der Feuerwehr Mautern beschränkte sich daher auf die Absicherung der Unfallstelle sowie die Unterstützung des Abschleppunternehmens bei der Fahrzeugbergung. Die Autobahn war während der Arbeiten am Unfallort nur einspurig passierbar. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mautern wieder in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert