Stmk: Mehrere Hausbewohner bei Kellerbrand gerettet

GRAZ (STMK): Ein Kellerbrand mit massiver Verrauchung des Stiegenhauses und mehrerer darüber liegender Wohnungen sorgte am 18. Juni 2017, um die Mittagszeit, für Aufregung in der Grazer Brucknerstraße.


Um 11.07 Uhr trafen heute Vormittag gleich mehrere Notrufe aus der Brucknerstraße bei der Grazer Berufsfeuerwehr ein. In Wohnungen wurde Brandgeruch wahrgenommen und im Stiegenhaus Rauch bemerkt. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte stellte sich rasch heraus, dass es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Kellerbrand in dem Mehrparteienhaus gekommen war.

 

Unter Umluft unabhängigen Atemschutz wurde von einer Löschgruppe umgehend mit dem Löschangriff begonnen. Gleich mehrere Personen machten sich aus unterschiedlichen Wohnungen bemerkbar, da teilweise Brandrauch in diese eingetreten war. Mit zwei weiteren Löschgruppen wurden das Stiegenhaus gelüftet und sämtliche Wohnungen auf Rauchausbreitung und mögliche Personengefährdungen kontrolliert. Dazu mussten drei Wohnungstüren von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden.

 

Drei auf einem Balkon im 1. OG wartende Personen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Der Brand in einem Kellerabteil war nach wenigen Minuten unter Kontrolle. Die massive Verrauchung entstand vor allem durch im Keller gelagerte Schaumstoffmatratzen, die zum Teil verbrannten.

 

Insgesamt wurden 16 Personen vom Roten Kreuz versorgt und fünf davon vorsorglich ins Spital gebracht. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit fünf Fahrzeugen und 23 Mann etwa zwei Stunden im Einsatz.

 

Da bei dem Brand die Stromversorgung im Haus stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste diese von der Energie Graz stillgelegt werden. Ein Mitarbeiter des Grazer Sozialamtes wurde am Nachmittag zur Betreuung der Bewohner beigezogen und um einen etwaigen Bedarf an Ersatzquartieren zu klären. Die Brandursache wird nach ersten Ermittlungen und Spurensicherungen im Detail morgen von der Polizei durchgeführt.

 

Opens external link in new windowBF Graz


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT GRATIS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Teste mich!


Fiwo-Shopping bei Amazon

Fiwo-Shopping bei Amazon