Nicht_kategorisiert

Stmk: Mehrere Klimageräte eines Geschäftslokales in Brand geraten

GRAZ (STMK): Für großes Aufsehen sorgte ein Brand am Nachmittag des 8. Juli 2017 in der Grazer Reitschulgasse. Mehrere Klimageräte standen in Flammen, konnten jedoch nach wenigen Minuten von der Berufsfeuerwehr der Stadt Graz gelöscht werden.

Kurz vor 16 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Innenhof in der Reitschulgasse, ausgehend von einem Lagergebäude, an die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr gemeldet. Aufgrund der Schilderungen des Notrufers erfolgte die Alarmierung von sieben Einsatzfahrzeugen unter dem Alarmstichwort „Brand eines Hauses“.

Im Zuge einer umfangreichen Erkundung wurde festgestellt, dass mehrere Klimageräte eines Geschäftslokales in Brand geraten waren. Mittels Rettungssäge wurde ein Zugang über die Außenwand in die angebaute Klimazentrale geschaffen und ein C-Rohr unter Umluft unabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Bereits nach wenigen Minuten konnte „Brand aus“ gegeben und anschließende Lüftungs- und Sicherungsmaßnahem durchgeführt werden.

Bei dem Brandereignis kamen keine Personen zu Schaden. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Aufgrund einer Straßensperre kam es während des Löscheinsatzes zu Verkehrsbehinderungen im Bereich Reitschulgasse.

BF Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert