Nicht_kategorisiert

Stmk: Monatsübung -> Kellerbrand in der Postgasse

STAINZ (STMK): Am Freitag, den 7. August 2015, fand in der Postgasse 4, im 1. OG befindet sich eine Mietwohnung und auch die Vermittlungsstelle der A1 Telekom Austria AG ist im diesen Objekt untergebracht, die Monatsübung August der Feuerwehr Stainz statt.

Annahme war ein Kellerbrand mit zwei vermissten Personen. Nach der Alarmierung rückten die Feuerwehrkräfte mit 16 Mann und RLF-A 2000, KLF-A sowie der Drehleiter zum Übungsobjekt aus. Dort angekommen wurde sofort vom Übungseinsatzleiter, LMdF Robert Reczek eine Lageerkundung durchgeführt. Zeitgleich rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus. Diese hatten die Aufgabe die vermissten Personen aus dem verrauchten Bereich zu retten.

In wenigen Minuten waren die zwei Personen wieder im Freien und wurden dem Sanitätstrupp übergeben. Anschließend erfolgte die Brandbekämpfung und die Belüftung der betroffenen Gebäuderäume. Diese umfangreiche Aufgabenstellung erforderte die aktive Mitarbeit aller eingesetzten Kräfte, konnte aber schlussendlich zur vollen Zufriedenheit des Übungsgestalters OLMdV Andreas Maier erledigt werden.

Da sich in diesem Objekt, wie anfangs erwähnt, auch die Vermittlungsstelle der A1 Telekom Austria befindet, wurde im Anschluss auch eine Begehung der Technikräume durchgeführt. Bei der Übungsnachbesprechung bedankte sich Feuerwehrkommandant ABI Anton Schmidt bei OLMdV Andreas Maier für diese interessante Monatsübung. Die Feuerwehr Stainz bedankt sich ebenfalls bei der Hausverwaltung und der A1 Telekom Austria für die Zurverfügungstellung des Objektes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert