Nicht_kategorisiert

Stmk: Müllsammelinsel und Autos in Graz in Vollbrand

GRAZ (STMK): In der Nacht auf Montag, 27. Februar 2017, stand die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz bei einem Brand einer Müllsammelstelle in Graz Andritz im Einsatz. Zahlreiche Anrufer meldeten über den Feuerwehrnotruf den Brand in einer Müllsammelstelle einer Wohnsiedlung an die Brandmeldezentrale der Stadt Graz.

Um 01.12 Uhr wurden die Einsatzkräfte an die Einsatzstelle im 12. Grazer Bezirk alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die ca. 25m² große Holzkonstruktion mit darin gelagerten Müllcontainern und zwei in der Nähe abgestellte KFZ in Vollbrand. Dichter Brandrauch umhüllte die Wohnsiedlung und die Flammen drohten auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen.
Umgehend wurden drei C- Rohre von Angrifftrupps zur Brandbekämpfung und Verhinderung der Brandausbreitung vorgenommen. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung durch eine Zubringerleitung von einem Hydranten sichergestellt.
Durch den gezielten Löschangriff konnte das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude erfolgreich verhindert werden. Nach einer halben Stunde konnte der Brand gelöscht  werden, die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden an. Neben der Müllsammelstelle und den in Brand geratenen Kraftfahrzeugen wurden noch weitere Pkw und Fensterscheiben der umliegenden Wohngebäude durch die enorme Strahlungshitze beschädigt.
Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.
Die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz stand unter Einsatzleiter Andreas Schmuck mit 6 Fahrzeugen und 22 Mann im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert