Stmk: Nebengebäude in Leoben in Flammen

LEOBEN (STMK): Am 15.10.2017 um 20:39 Uhr alarmierte die Bereichsfunkleitstelle Florian Leoben die Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göß mit dem Alarmstichwort „B08-Fahrzeug“ zu einem Fahrzeugbrand in der Donawitzerstraße. Innerhalb kürzester Zeit rückten die beiden Feuerwehren zu diesem Brandgeschehen aus.


Während der Anfahrt wurde den Einsatzkräften ein weiterer Einsatz übermittelt, dabei handelte es sich um einen Müllcontainerbrand im Bereich der Schellhofgasse. Für diesen Einsatz wurde ein Tanklöschfahrzeug aus dem Einsatzgeschehen abgezogen.

Bei der Erkundung durch die ersteingetroffenen Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es zu einem Vollbrand eines Nebengebäudes mit der Gefahr des Übergriffes auf ein Wohngebäude gekommen war. Unverzüglich wurde eine Riegelstellung mit mehreren Rohren zum Schutz des Wohngebäudes aufgebaut.

Parallel wurde durch die Einsatzleitung nochmals Alarm ausgelöst, um weitere Einsatzkräfte vor Ort zur Verfügung zu haben. Nach dem Eintreffen der weiteren Feuerwehrkräfte wurde ein umfassender Löschangriff vorgenommen, die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge aufgebaut, die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Die Brandbekämpfung erfolgte teilweise unter schwerem Atemschutz. Der Löschangriff zeigte rasch Wirkung, sodass ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden konnte. Für die Brandbekämpfung musste in einem Teilbereich des Objektes das Dach geöffnet werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurden die Technikräume im Kellerbereich des Objektes unter schwerem Atemschutz auf eine Brandausbreitung überprüft. Um 22:45 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle, dass erste Kräfte aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden konnten. Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten blieb eine Brandwache vor Ort. Um 01:50 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizei.

 
Eingesetzte Kräfte:
FF Leoben-Stadt, FF Leoben-Göß
Polizei, Brandermittler
Rotes Kreuz

 

Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr Leoben-Stadt


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT GRATIS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Teste mich!


Fiwo-Shopping bei Amazon

Fiwo-Shopping bei Amazon