Nicht_kategorisiert

Stmk: Neue Tragkraftspritze beim Feldbacher Rüsthausfest gesegnet

FELDBACH (STMK): Zum bereits 20. Mal lud die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Feldbach am 30. Mai zum mittlerweile traditionellen Rüsthausfest im Einsatzzentrum. Als besonderes Highlight wurde dieses Fest auch für die Segnung der neuen Tragkraftspritze genutzt.

Kinder- und Abendprogramm, Festakt und kulinarische Gustostücke boten ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt. Bereits am Vormittag wurde mit dem Festakt und der Segnung der neuen Tragkraftspritze TSA15 das diesjährige Rüsthausfest eröffnet. Kommandant DI(FH) Peter Baptist konnte dazu LAbg. Bgm. Ing. Josef Ober, Bezirskhauptmann HR Dr. Alexander Majcan, Feuerwehrkurrat Mag. Friedrich Weingartmann, Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Johann Kienreich sowie weitere Vertreter aus Politik, Verwaltung, Vereinen und der Einsatzorganisationen begrüßen.

55 Jahre alte Tragkraftspritze ersetzt

Höhepunkt dieses Festakts war die Segnung der neuen Tragkraftspritze, die die mittlerweile 55 Jahre im Dienst gestandene Alte ersetzen wird, sowie die Segnung eines eigenen Wimpels für die Feuerwehrjugend. Dieser Anlass wurde auch genutzt verdiente Feuerwehrkameraden zu ehren. BM Stefan Kratzer wurde für seine Tätigkeiten um das Feuerwehrwesen mit dem Verdienstzeichen des LFV 3. Stufe ausgezeichnet. Das langjährige Mitglied Josef Scheucher wurde ebenfalls aufgrund seiner langen und intensiven Tätigkeit mit dem Dienstgrad „Ehren-Hauptbrandmeister“ geehrt. EHBM Josef Scheucher war auch jahrelang Träger des Banners der Feuerwehr, welches in diesem Zuge auch offiziell an HBM Luigi Pisano und seinem Team übergeben wurde.

Eine besondere Freude war es auch Freunde der Feuerwehren Solingen (Deutschland), Tucepi (Kroatien) und Spillern (Niederösterreich) zu diesem Festtag in den Reihen der Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Langjährige Partnerschaft und eine tiefe Verbundenheit zur Einsatzorganisation „Feuerwehr“ lassen diese Freundschaften bereits lange aufleben. Vor allem zwischen der Jugendfeuerwehr Solingen und der Feuerwehrjugend Feldbach herrscht bereits seit über 40 Jahren eine innige Verbindung, was die Feuerwehr Solingen zum Anlass sah die „coolen Kids“ der FF Feldbach auch mit einem kleinen süßen Geschenkskorb für zukünftige Übungen zu überraschen. Ein familienfreundliches Rahmenprogramm mit Sumsi-Spielerallye, Hüpfburg, Zauberer, Kinderschminken und co. sorgte für Begeisterung bei den jüngsten Gästen des Tages.

Als kulinarischen Ausgleich sorgte das Küchenteam der Wehr mit Spezialitäten vom Grill und Spanferkel, sowie selbstgemachter Torten und Mehlspeise für das Wohl der Besucher. In den Abendstunden wurde die Veranstaltung, nach einer Schuhplattler-Einlage der Feuerwehrjugend zusammen mit den „Johnsdorf Rattenberg Lausbuam“, mit Tanzmusik von „Die Feldbacher“ ausgeklungen. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird in den Ankauf neuer Geräte investiert und dient somit der Sicherheit der Region. Ein großer Dank an dieser Stelle an alle Gönner der Wehr die dieses Fest unterstützt haben!

FF Feldbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert