Nicht_kategorisiert

Stmk: Opa und zwei Kinder sterben bei Wohnhausbrand in Kroisbach

KROISBACH AN DER FEISTRITZ (STMK): Bei einem Wohnhausbrand in Kroisbach an der Feistritz in der Nacht auf Freitag, 7. August 2015, sind drei Personen ums Leben gekommen. Bei den Toten handelt es sich um einen Erwachsenen und zwei Kinder. Drei weitere Personen wurden verletzt.

nsgesamt sollen sich sechs Bewohner zum Brandzeitpunkt in dem Haus befunden haben. Ein Toter wurde in den frühen Morgenstunden geborgen. Nach zwei Kindern, einem Mädchen und einem Bub, acht und zehn Jahre alt, wurde fieberhaft gesucht. Sie konnten gegen 08:30 Uhr aber nur mehr tot geborgen werden.

Innen völlig ausgebrannt
Das Wohnhaus in Kroisbach an der Feistritz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld stand in Vollbrand, es wurde laut den Einsatzkräften völlig zerstört. Nur die Grundmauern und Teile der Dachkonstruktion stehen noch, das Haus brannte innen völlig aus. Ein Nachbar hatte die Flammen bemerkt und Alarm geschlagen.

„Haben versucht zu retten, was zu retten war“
Die Einsatzkräfte kämpften ab 3.00 Uhr gegen die Flammen. 140 Feuerwehrleute waren im Einsatz. „Es ist traurig. Wie wir gekommen sind, ist alles in Vollbrand gewesen. Wir haben versucht zu retten, was zu retten war. Aber wir konnten leider erst später rein“, so Einsatzleiter Josef Rath.

Vermutlich starb auch der Großvater
„Es ist das Wohnhaus samt Wirtschaftsgebäude abgebrannt. Es gibt sehr schlecht Nachrichten. Zumindest ist eine Person tödlich verletzt worden. Der Hausherr ist vermutlich tödlich verletzt worden“, schilderte Karl Pieber von der Polizeiinspektion Ilz. Bei dem erwachsenen Toten handelt es sich vermutlich um den Großvater der Kinder. Der Vater der Kinder dürfte von der Familie getrennt gelebt und sich nicht im Haus befunden haben.

Zweijähriges Kind, Mutter und Großmutter gerettet
Die Mutter der Kinder konnte gerettet werden, ebenso die Großmutter. Die beiden Frauen wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Auch ein zweijähriges Kind wurde aus den Flammen gerettet, auch es hat eine Rauchgasvergiftung erlitten.
Die Löscharbeiten sind laut Polizei per 8.30 Uhr noch im Gange. Die Brandursache ist unklar. „Wir können die Ursachen noch nicht sagen“, so Brandermittler Wolfgang Maier.

ORF Steiermark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert