Nicht_kategorisiert

Stmk: Person bei Brand aus Wohnung in Graz gerettet

GRAZ (STMK): Aufmerksamen Nachbarn verdankt am 25. September 2016 ein Wohnungsmieter sein Leben. Sie bemerkten im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses in der Grimmgasse im Grazer Bezirk Lend Brandgeruch und alarmierten umgehend die Grazer Berufsfeuerwehr.

Nach nur drei Minuten waren 21 Mann und fünf Löschfahrzeuge vor Ort und stellten starke Rauchentwicklung in einer Wohnung im dritten Obergeschoß und im Stiegenhaus sowie die Einsatzursache, angebranntes Kochgut, fest.

Der inzwischen durch seine Nachbarn geweckte Wohnungsmieter führte bereits erste Löschversuche durch und öffnete bereits stark benommen die Wohnungstüre. Der Bewohner wurde von der Feuerwehr aus seiner verqualmten Wohnung gerettet und dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben. Auch eine weitere Hausmieterin wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung notärztlich erstversorgt. Die weiteren Lösch- und Sicherungsarbeiten wurden routinemäßig von der Berufsfeuerwehr Graz in 30 Minuten durchgeführt.
Einsatzleiter Oberbrandrat Ing. Dieter Pilat: „Diesmal ist es knapp ausgegangen! Denken sie jetzt schon an Weihnachten und schenken sie ihren Angehörigen und Freunden Heimrauchmelder!“

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert