Lokal

Stmk: Polizeibeamter für erfolgreiche Menschenrettung ausgezeichnet

HADERSDORF (STMK): Im dritten Anlauf gelang es dem freiwilligen Feuerwehrmann Heinz Bürger, während seines Dienstes als Polizist einen behinderten Pensionist aus einer brennenden Wohnung zu retten. Dafür wurde er nun durch den steirischen Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

Am 24. Februar 2014, kurz vor 10.00 Uhr, ist es im 1. Stock eines Einfamilienhauses, im Ortszentrum von Kindberg, zu einem Küchenbrand gekommen. Eine 84-jährige Pensionistin hatte damals eine Pfanne mit Öl auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessen. Dieses Öl hat sich bedingt durch die Hitze entzündet und in Folge den Brand ausgelöst, während sich die betagte Frau im Erdgeschoss aufhielt, um diverse Hausarbeiten zu verrichten. Dadurch nahm sie den Brand im Obergeschoss erst durch die starke Rauchentwicklung wahr. Über Notruf konnte sie noch die Feuerwehr verständigen.

Im Raum Kindberg wurde kurz darauf auch die Außendienststelle der Polizeiinspektion Kindberg alarmiert. So in weiterer Folge auch Gruppeninspektor Heinz Bürger. Dieser befand sich zum Zeitpunkt seiner Verständigung zufällig in der Nähe des Objektes. So traf dieser noch vor der Feuerwehr beim Brandobjekt ein. Dort stieß er zunächst auf zwei Personen, die bis dahin vergeblich versucht hatten, zum Gatten der Pensionistin im 2. Stock des Hauses zu gelangen, um diesem zu helfen. Denn dem 85-jährigen Hauseigentümer war es wegen seiner körperlichen Behinderung nicht mehr möglich, das Haus allein zu verlassen, als er den Brand wahrgenommen hatte. Er war somit in seinem Zimmer hilflos gefangen, ihm drohte der Erstickungstod.

Bei seinem dritten Versuch schaffte es Herr LM d. V. Heinz Bürger schließlich, durch die extrem beißenden Rauchschwaden in das 2. Stockwerk vorzudringen und den betagten Pensionisten aus seinem mittlerweile stark verrauchten Zimmer zu retten. Durch das rasche und selbstlose Handeln von Herrn LM d. V. Heinz Bürger kam bei diesem Brand kein Mensch zu Schaden, obwohl höchste Lebensgefahr bestanden hatte. Von der Feuerwehr konnte der Brand anschließend gelöscht werden, zurück blieb nur ein hoher Sachschaden.

BFV Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert