Lokal

Stmk: Sanitätsleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold

LEOBEN / BRUCK AN DER MUR (STMK): Am Samstag, dem 14. April 2018 wurde die Sanitätsleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Leoben und Bruck an der Mur in den Stufen Bronze, Silber und Gold durchgeführt.

Der anspruchsvollen Prüfung stellten sich insgesamt 10 Trupps zu je drei Personen. Auch eine Gästegruppe aus Wiener Neustadt konnte bei traumhaftem Frühlingswetter in Seiz begrüßt werden.
Ziel und Zweck der Sanitätsleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen an der Feuerwehr und Zivilschutzschule, sowie in der laufenden Ausbildung erworbenen Kenntnisse im Bereich der Sanität zu überprüfen und zu perfektionieren, um im Einsatzfall schnelle und professionelle Hilfe leisten zu können.

Die Leistungsprüfung gliedert sich in drei Teilbereiche, einer theoretischen Prüfung sowie einer Einzel- und einer Gruppenaufgabe. Nach Überprüfung des theoretischen Wissens um das Sanitätswesen wird das praktische Können jedes einzelnen Truppmitglieds bei der Wiederbelebung, beim Anlegen diverser Verbände oder der richtigen Schockbehandlungen getestet. Das gemeinsame Agieren im Trupp wird bei der dritten Station bei der Helmabnahme nach einem Motorradunfall, bei der Rettung eines verunfallten Menschen mittels Rettungstuch bzw. Schaufeltrage oder Behandlung eines Herz-Kreislauf-Stillstandes unter Einsatz eines Defibrillators überprüft.

Alle Trupps konnten dank ihrer sehr guten Vorbereitung die gestellten Aufgaben mit Bravour meistern und so konnte das begehrte Abzeichen zweimal in Gold, dreimal in Silber und fünfmal in Bronze überreicht werden.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert