Technisch

Stmk: Sattelschlepper-Bergung auf Forstrecke in 900 Metern Seehöhe

KNITTELFELD (STMK): Zu einem mehrstündigen Einsatz rückten die Feuerwehren Rachau, St. Margarethen und Apfelberg am 25. April 2018 aus. Aus nicht weiter bekannten Umständen blieb kurz vor 12:00 Uhr ein Sattelzug bei und 900 Metern Seehöhe auf einer Forststrecke in einer Kurve stecken und kam weder vor noch zurück.

Das Schwerfahrzeug war auf einem stark ansteigenden und nicht asphaltierten Weg im Ortsteil Apfelberg (Gemeinde Knittelfeld) nicht mehr in der Lage, den Berg hinaufzufahren.
"Während die Feuerwehren St. Margarethen und Rachau von der einen Seite den Lkw gegen ein weiteres Kippen sicherten, musste die Feuerwehr Apfelberg einen kilometerlangen Umweg über unwegsames Gelände machen um mit dem Bergearbeiten an der Zugmaschine beginnen zu können", schildert Einsatzleiter Brandrat Harald Pöchtrager.
"Um den knapp 17 Meter langen Sattelzug um die engen Kurven manövrieren zu können, mussten mehrere Äste entfernt werden", so Pöchtrager weiter. Mit Umlenkrollen und Seilwinden konnte schließlich der Lkw geborgen werden und seine Fahrt fortsetzen.

Fotos: Pöchtrager / Hubmann

Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert