Nicht_kategorisiert

Stmk: Schwere Unwetter als Übungsannahme bei Stabsübung

WETTMANNSTÄTTEN (STMK): Am Montag, dem 21. November 2016, fand die Stabsübung des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg statt. ABI Anton Primus konnte einige Kameraden begrüßen. Jede Stabstelle wurde besetzt. So konnte das Übungsszenario an die Teilnehmer ausgegeben werden.

Übungsannahme waren schwere Unwetter im Bereich Gussendorf-Wettmanstätten. Das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Wettmanstätten diente dem Stab als Zentrale. Hierzu wurden neben dem zuständigen Abschnitt 06 auch die Abschnitte 03 + 05 alarmiert. Für die Einteilung der Feuerwehren wurden 10 verschiedene Einsatzorte ausgewählt, welche auf die nachkommenden Feuerwehren aufgeteilt wurden.

In diesem Übungsrahmen wurden vom Stab 15 Feuerwehren mit 105 Kameradinnen und Kameraden eingeteilt. Beispielsweise mussten Straßen sowie die GKB Bahnstrecke von umgestürzten Bäumen befreit werden, Keller ausgepumpt sowie Dächer abgedeckt werden. Nach rund einer Stunde wurde die fiktive Übung beendet.

In seinen Abschlussworten bedankte sich ABI Primus für die Zusammenarbeit innerhalb des Stabes und bat ebenso weiterhin Tatkräftig um die Mitarbeit jedes einzelnen. Ein weiterer Dank ging an die Feuerwehr Wettmanstätten, welche ihr Rüsthaus zur Verfügung stellte, um die Stabsübung des BFV DL abhalten zu können. Als Beobachter konnte OBR Helmut Lanz begrüßt werden, welcher ebenso die Zusammenarbeit innerhalb des Stabes lobte und sich für die Arbeit bedankte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert