Stmk: Seltenes Ereignis bei der Atemschutzleistungsprüfung → Vater "vergoldet" sich mit seinen drei Söhnen

STEIERMARK: 25 Trupps von steirischen Feuerwehren haben sich zur 11. Atemschutz-Leistungsprüfung (ASLP) in der Stufe Gold angemeldet, die am 17. November 2018 an der Feuerwehrschule in Lebring ausgetragen wird.


Was wird von den Atemschutztrupps (je 4 Mann) bei der ASLP in Gold verlangt? Nach der Abfrage von theoretischem Wissen muss im Besonderen auch der richtige Umgang mit den Pressluftatmern den prüfenden Blicken des Bewerterstabes Stand halten. Dies betrifft nicht nur das Ausrüsten mit – oder die Inbetriebnahme bzw. das Ablegen und Versorgen der Geräte. Auch das Können, das Geschick und die Kondition des Teilnehmerfelds wird an den praxisnahen Stationen wie „Brandbekämpfung“ oder „Menschenrettung“ auf den Prüfstand gestellt


Vater „vergoldet“ sich mit seinen drei Söhnen
Ein ganz seltenes Ereignis bot sich dem Landesbewerterstab bei der heutigen Atemschutz-Leistungsprüfung in der Stufe Gold in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring. Mit „Papa“ Erwin Preißl (Jg. 1961 und seit 1994 Feuerwehrmitglied), dem ältesten Sohn Christoph (Jg. 1993) sowie den Zwillingen Michael und Wolfgang (Jg. 1995), allesamt Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wohlsdorf im Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg, absolvierten Vater und Söhne, als ein gemeinsamer Atemschutztrupp, gleichzeitig die höchste Leistungsstufe beim Atemschutz-Leistungsbewerb. Und das sehr erfolgreich.

Erwin Preisßl, dessen Gattin Renate als Sanitätsbeauftragte auch Mitglied bei der FF Wohlsdorf ist, war 20 Jahre Kassier und in der Ausbildung der Feuerwehrjugend sehr aktiv. Deswegen waren seine drei Söhne schon immer mit dabei, wenn es um Feuerwehrbelange ging. Mit dem Erreichen des 12. Lebensjahres wurde ihre Mitgliedschaft dann offiziell.

Heute trägt jeder seiner Söhne mit dem Dienstgrad „Löschmeister“ Verantwortung in der Feuerwehr, worauf Papa Erwin besonders stolz ist. Sohn Christoph ist der Funkbeauftragte, Michael Atemschutz- und EDV-Beauftragter sowie Gruppenkommandant und Wolfgang leitet die Feuerwehrjugend. Übrigens – alle drei Leistungsstufen (Bronze, Silber und Gold) der ASLP wurden im Familienbund absolviert.


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon