Nicht_kategorisiert

Stmk: Teilabschnittsübung des Abschnittes 2 in Wies

WIES (STMK): Verkehrsunfall, Brandeinsatz und Forstunfall waren die Szenarien bei dieser Großübung am 8. Mai 2015 in der Bahnhofstraße in Wies.

Die Feuerwehr Wies war heuer mit der Ausrichtung der Teilabschnittsübung des Sulmtales betraut worden, an welcher rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem und Grünem Kreuz sowie der Polizei teilnahmen. Von der Übungsleitung wurde die Lage in zwei Einsatzabschnitte geteilt:

Die Feuerwehren Wies, Vordersdorf, Wernersdorf und Wielfresen samt Löschzug Wiel übernahmen den Brand in der Schaltzentrale des Nahwärme-Heizwerks. Es galt einen Verletzten aus dem verrauchten Bereich zu retten, sowie neben dem Löschen des Brandes auch das Ausbreiten des Feuers auf das Hackgutlager zu verhindern. Zusätzlich zur Wasserversorgung durch Hydranten und Tanklöschfahrzeuge wurde auch mittels Tragkraftspritze bei einem Fischteich angesaugt und so eine weitere Zubringleitung hergestellt.

Die Feuerwehren Pölfing-Brunn, Steyeregg und St. Ulrich arbeiteten die technischen Einsätze ab. Ein Forstarbeiter war von Baumstämmen überrollt worden und musste schonend gerettet werden. Weiters kam es zu einer Kollision zwischen einem Radlader und einem PKW: Drei Verletzte, wobei zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten wurde hier die Menschenrettung durchgeführt.

Oberbrandrat Helmut Lanz, Abschnittsbrandinspektor Karl Koch und Bürgermeister Mag. Josef Waltl zeigten sich im Rahmen der Übungsbesprechung erfreut über das reibungslose Zusammenarbeiten der einzelnen Wehren bei dieser Großübung. Im Anschluss ging es zu einer Jause ins Rüsthaus Wies.

BFV Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert