Stmk: Teilabschnittsübung in Stainz mit vier Feuerwehren abgehalten

STAINZ (STMK): An der zweiten Teilabschnittsübung des Abschnittes 07 im Jahr 2018 nahmen im Otkober 2018 die Feuerwehren Ettendorf, Stallhof, Gundersdorf und Stainz mit rund 40 Mann und 7 Fahrzeugen teil.


Gegen 18:30 Uhr wurde von der Florianstation die Sirene der ortszuständigen Feuerwehr Stainz ausgelöst und der Übungsbefehl: „Brandverdacht im Bahnhof Stainz! " über Funk abgesetzt. Nach der Lageerkundung ließ der Übungsleiter, LM Robert Eibl, sofort weitere Feuerwehren nachalarmieren.

Es mussten mehrere Personen aus den völlig verqualmten Schuppen gerettet werden. Dies war nur mit schwerem Atemschutz möglich. Trupps der Feuerwehren Stainz und Ettendorf machten sich auf die Suche nach den Verletzten. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten die Atemschutzgeräteträger sofort die vermissten Personen ausmachen und retten. Parallel wurde die Brandausbreitung außen von der FF Stallhof bekämpft sowie mit Hilfe der Drehleiter von der FF Stainz der Übungsort ausgeleuchtet. Mit der Suche nach einer vermissten Person wurde die FF Gundersdorf beauftragt. Zusätzlich zu diesem Vorfall musste eine Zuggarnitur mittels Greifzugs ortsverändert werden. 

Eine sofortige Wasserversorgung für den Brandeinsatz konnte zunächst durch den Einsatz der Tanklöschfahrzeuge sichergestellt werden. Für die weitere Wasserversorgung musste eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Hydranten hergestellt werden. Alle gestellten Aufgaben wurden von den Feuerwehrkameraden und –innen aus Ettendorf, Stainz, Stallhof und Gundersdorf mit Bravour gelöst.



Nach über einer Stunde konnte die Übung beendet werden. Bei der Übungsnachbesprechung zeigte sich der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Anton Schmidt mit der durchgeführten Übung sehr zufrieden und lobte das Engagement aller Beteiligten. Ein Dankeschön gebührt der Marktgemeinde Stainz zur Bereitstellung des Übungsobjektes und LM Robert Eibl für die Ausarbeitung des Übungsszenarios.


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
GRATIS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon