Nicht_kategorisiert

Stmk: Unwetter am 19. Juli 2015 im Raum Liezen mit Hotspot oberes Ennstal

LIEZEN (STMK): Wieder einmal forderten Unwettereinsätze die Feuerwehren im Bezirk Liezen. Der Hotspot am Abend des 19. Juli 2015 lag auf dem oberen Ennstal. Nachdem die Gewitterfront vorübergezog, heulten kurz nach 20 Uhr die Sirenen in Haus und Ruperting.

In Haus im Ennstal wurde durch den starken Wind die komplette Dachhaut der westlichen Gondelseilbahn-Talstation abgedeckt. Das Blechdach landete auf dem daneben befindlichen Parkplatz und beschädigte einen dort geparkten Pkw schwer. Mehrere Straßen wurden von umgeworfenen Bäumen blockiert, die Einsatzkräfte rückten mit Motorsägen an, um die Verkehrswege wieder frei zu machen; zu dem galt es für die FF Haus auch noch, überflutete Keller freipumpen. Ein Retensionsbecken wurde von einer Mure ausgefüllt, quillte über – Verkehrswege wurden überflutet.

Bäche traten über die Ufer, in Ruperting war die B320 betroffen, welche überflutet wurde, die Feuerwehr errichtete einen künstlichen Damm, um die Wassermaßen vor der Ennstalbundesstraße abzuleiten. Die Einsätze dauerten bis in die späten Nachtstunden.

In Bärndorf (Paltental) wurde durch Hagelschlag ein Hausdach stark in Mitleidenschaft gezogen, die Feuerwehr sicherte dieses provisorisch mit Planen.

Bereichsfeuerwehrverband Liezen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert