Nicht_kategorisiert

Stmk: Verstärkung und technische Aufrüstung für die Feuerwehr-Bereichsalarmzentrale Deutschlandsberg

DEUTSCHLANDSBERG (STMK): Seit einigen Jahren wird die Bereichsalarmzentrale der Feuerwehren des Bezirkes „Florian Deutschlandsberg“ nicht nur von Zivildienern, sondern auch von ehrenamtlichen Kräften besetzt. Mit OBI Martin Godl von der FF Bad Gams trat nun der 18. Kamerad seinen Dienst in der Florianstation an. Mit der Aufschaltung des Digitalfunks am 01.10.2015 konnte auch technisch aufgerüstet werden.

Hier beginnt jeder Feuerwehreinsatz. Wählt man im Bezirk Deutschlandsberg den Notruf 122 so wird er von den Disponenten in der Bereichsalarm- und Warnzentrale im Feuerwehreinsatzentrum Deutschlandsberg angenommen. Noch während der Aufnahme der Daten wird ein Einsatz in einem speziellen EDV-Programm angelegt und kurz darauf die zuständige Feuerwehr alarmiert. Bei Bedarf werden auch die weiteren Einsatzkräfte wie Rettung und Polizei verständigt. Lediglich in der Nacht übernimmt die Landesleitzentrale die Disposition der Einsätze, aber auch dann ist die Florianstation besetzt und übernimmt wieder die Arbeit, wenn es zu größeren Einsätzen oder großflächigen Ereignissen mit mehreren Einsätzen, wie etwa Sturm oder Hochwasser, kommt, also immer dann, wenn eine größere Anzahl an Feuerwehren des Bezirkes im Einsatz stehen.

Wie eingangs erwähnt werden die Dienste durch Zivildiener, aber auch durch zahlreiche ehrenamtliche Disponenten, welche sich aus den Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes rekrutieren, abgedeckt. Einer dieser Disponenten ist seit nunmehr vier Monaten OBI Martin Godl. Martin Godl ist Kommandantstellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams, allerdings ist er seit einem Unfall im Feuerwehrdienst vor rund einem Jahr auf einen Rollstuhl angewiesen. Seine Leidenschaft zur Feuerwehr wurde dadurch nicht geschmälert, nach wie vor nimmt er seine Verantwortung als Führungskraft in der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr wahr und nun eben auch zwei Mal im Monat im Dienst auf der Florianstation.

Ihm zur Seite steht LM Robert Reczek von der FF Stainz. Die beiden bilden eine fixe Dienstmannschaft für die Florianstation und sind inzwischen ein bestens eingespieltes Team. Robert Reczek brachte bereits mehrjährige Erfahrung aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit, bevor es ihn nach Stainz verschlug, wo er natürlich auch bei der örtlichen Feuerwehr Mitglied ist. Im Hauptberuf arbeitet er bei der Gemeinde.
Neben einem motivierten Team können sich Dienststellenleiter HBI Franz Strohmeier und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz auch über die Aufschaltung des neuen Digitalfunks freuen, womit die 69 Feuerwehren des Bereiches und die Alarmzentrale seit 01.10.2015, als nunmehr letzte der Steiermark, auch funktechnisch auf dem neuesten Stand sind.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert