Nicht_kategorisiert

Stmk: Vier Feuerwehren bei Brand in einem Heizwerk im Einsatz

KALWANG (STMK): Erneut waren die Einsatzkräfte des Liesingtals am Mittwoch, dem 17. Mai 2017 gefordert. Die Feuerwehren Kalwang, Mautern und Wald am Schoberpass wurden um 13.07 Uhr zu einem Brand in einem Heizwerk in Kalwang alarmiert.

Im Heizhaus der Hackschnitzelheizung, welche am Fernwärmenetz von Kalwang angeschlossen ist, kam es im Bereich der Beschickung zu einem Brand. Die Einsatzkräfte drangen zur Brandbekämpfung unter Verwendung von Umluft unabhängigen Atemschutz mit zwei Hochdruck-Rohren in das stark verrauchte Gebäude vor.

Die Schwierigkeit bei der Brandbekämpfung im Heizhaus war es, dass sich der Brand in unterirdischen Schächten und Kabeldurchführungen ausgebreitet hat. Die Schächte, welche mit Hackgut gefüllt waren, mussten von den Feuerwehren händisch geöffnet, ausgeräumt und mit den Wärmebildkameras auf Glutnester kontrolliert werden.

Für die Löscharbeiten standen drei Atemschutztrupps im Einsatz, zwei weiter hielten sich beim Atemschutzsammelplatz, welcher beim Atemschutzfahrzeug-Donawitz eingerichtet wurde, zur Reserve bereit. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen, wurden abschließend drei Hochdrucklüfter eingesetzt. Ein Betriebsbediensteter musste vom Roten-Kreuz Mautern erstversorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH-Leoben eingeliefert werden.

Vier Feuerwehren standen rund 2,5 Stunden mit 8 Fahrzeugen und 31 Mann im Einsatz.


Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Mautern
Feuerwehr Kalwang
Feuerwehr Wald am Schoberpass
BTF Voestalpine mit Atemschutzfahrzeug
Rotes-Kreuz Mautern
Polizei Mautern
Energie Steiermark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert