Nicht_kategorisiert

Stmk: Waldbrand am Fuße des Plesches durch rasches Eingreifen verhindert

STIWOLL (STMK): Am 19.7.2017 um 14:29 Uhr heulte in Stiwoll die Sirene. Einsatzbefehl für die FF Stiwoll lautete “Waldbrand am Pleschkogel”.

Einsatzleiter HBI Kriegel ließ umgehend die FF St. Pankrazen und FF St. Oswald-St. Bartholomä nachalamieren, weil das Ausmaß nicht bekannt war, jedoch aber, dass es sich um schwer zugängliches Gelände handelt. HBI Kriegl gab der FF St. Pankrazen den Befehl über die Pleschstrasse zum Einsatz zu fahren. FF Stiwoll und FF St. Oswald-St. Bartholomä fuhren über Ortsteil Formegg zum Einsatzort. Wie sich herausstellt war die Endscheidung von HBI Kriegl richtig, da die Zufahrt für TLF nur über den Plesch möglich war.

Nach längerer Suche wurde der Brandherd gefunden. Der Besitzer des Waldes war bereits mit seinem privat Pkw vor Ort und dämmte die Flammen mit den Fussmatten seines Pkw ein. Die eingesetzten Kräfte löschten den Brand mittels Hochdruck und kontrollierten den trockenen Boden noch auf weitere Glutnester bevor sie um 16:30 Uhr BRAND AUS geben konnten.

Eingesetzt waren FF Stiwoll , FF St. Pankrazen und FF St. Oswald-St. Bartholomä mit 5 Fahrzeugen und 17 Mann sowie Polizei Gratwein mit 2 Mann.

Freiw. Feuerwehr Stiwoll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert