Nicht_kategorisiert

Stmk: Wohnhausgroßbrand in Tanzelsdorf

TANZELSDORF (STMK): Um 14.25 Uhr wurden am 10. Februar 2015 die Freiwilligen Feuerwehren Tanzelsdorf, Rassach und Gr. St. Florian zu einem Wohnhausbrand in Tanzelsdorf im Bezirk Deutschlandsberg alarmiert.

UPDATE: 19.45 Uhr

Beim Eintreffen der zuständigen Feuerwehr Tanzelsdorf stand laut Einsatzleiter Abschnittsbrandinspektor Rudolf Hofer das vorwiegend aus Holz bestehende Einfamilienhaus bereits im Vollbrand.

Zum Glück befanden sich alle Personen bereits im Freien und in Sicherheit. Eine Person wurde vom Österreichischen Roten Kreuz zur Kontrolle ins LKH Deutschlandsberg gebracht. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, der Zufahrtsmöglichkeit  der Wasserversorgung und vor allem wegen dem erforderlichen schweren Atemschutzeinsatz wurden umgehend von EL Rudolf Hofer die Feuerwehren Bad Gams, Frauental und Gussendorf nachalarmiert.
In weiterer Folge wurden noch die Wehren Deutschlandsberg, Stainz, Schamberg und Freidorf nachgefordert. Somit standen 10 Freiwillige Feuerwehren im Einsatz und installierten mit ihren Tankwägen einen Pendelverkehr um die Wasserversorgung aufrecht zu halten. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe ist Gegenstand der anwesenden Brandermittler. Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in die Nachtstunden andauern.

Im Einsatz: (Arbeiten per 18.30 Uhr noch im Gange)

  • Rund 100 Mann mit 14 Fahrzeugen
  • Rotes Kreuz mit 2 Mann, 1 Fahrzeug/RTW
  • Polizei 4 Mann, 2 Fahrzeuge
  • Brandermittler, 1 Fahrzeug

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert