Nicht_kategorisiert

Stmk: Zweiter Bereichsfeuerwehrtag 2017 in Schwanberg

SCHWANBERG (STMK): Am Samstag, den 26. August 2017, versammelten sich 175 Kameradinnen und Kameraden des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg am Marktplatz in Schwanberg. Grund dafür war der zweite Bereichsfeuerwehrtag, der zu Ehren des 140-jährigen Bestehens von der Freiwilligen Feuerwehr Schwanberg veranstaltet worden ist.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde der Bereichsfeuerwehrtag vor dem Rathaus eröffnet. Der zuständige Ortsfeuerwehrkommandant HBI Lukas Andracher begrüßte die zahlreich erschienen Kameradinnen und Kameraden und ebenso die Ehrengäste.
HBI Lukas Andracher gab in seinen Grußworten einen kleinen Einblick in die Geschichte der am 1. April 1877 gegründeten Feuerwehr Schwanberg. Die Ehrengäste erwähnten in ihren Ansprachen unisono Positiv die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren, vor allem im Hinblick auf die immer öfters vorkommenden Unwettereinsätze und Großschadensereignisse, wo die Feuerwehren des ganzen Landes gefordert waren.

Im Anschluss erfolgte die Auszeichnung verdienter Feuerwehrmitglieder, wo 13 der anwesenden Kameraden für ihre Leistungen geehrt wurden. Nach dem abspielen der Landeshymne durch die Spielgemeinschaft Schwanberg – St. Peter im Sulmtal erfolgte die Defilierung vor den Ehrengästen und damit war der offizielle Festakt abgeschlossen.
In der anschließenden Delegiertensitzung wurden allfällige Themen rund um den Bereichsfeuerwehrverband und anstehende Termine für Leistungsbewerbe besprochen. Ebenso wurde ein Kurzvortrag über Demenzkrankheit vorgetragen. Danach klang der 2. Bereichsfeuerwehrtag in der Mehrzweckhalle Schwanberg bei der 140 Jahr Feier aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert