Nicht_kategorisiert

T: Feuerwehrjugend besucht Betriebsfeuerwehr Kundl

KITZBÜHEL (T): Da es in Österreich neben den Freiwilligen und den Berufsfeuerwehren auch noch Betriebsfeuerwehren gibt, haben wir uns entschlossen, eine solche zu besichtigen. Unsere Jugendgruppe machte sich auf den Weg zur Firma Sandoz in Kundl, welche hauptsächlich Antibiotika für den Weltmarkt herstellt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Betriebsfeuerwehrkommandanten Manfred Holzer wurden wir durch das beeindruckende Gelände des Pharmakonzerns geführt und bekamen so einen interessanten Einblick in die Herstellung der Medikamente. Natürlich durfte auch der Fuhrpark der betriebsinternen Feuerwehr nicht fehlen.

Neben einem Universallöschfahrzeug und einem Gefahrengutfahrzeug konnten noch diverse Sondergerätschaften begutachtet werden. Da so viel Input natürlich auch hungrig macht, wurden im Anschluss die Sandwiches bei Subway verkostet. Ein Höhepunkt war dann noch der Besuch im Wörgler Freibad "Wave" wo neben Wellenbad und der berühmten Doppelloopingrutsche der Tag für unseren Nachwuchs spannend und kameradschaftlich verbracht wurde.

Wir bedanken uns bei Manfred Holzer von der BTF Sandoz für die Führung und den Einblick in die Gewerke der Betriebsfeuerwehr. Weiters bedanken wir uns bei Otto Dander, der durch die Ersteigerung des Hydrantenkuchens unseren Ausflug finanziert hat.

FF Kitzbühel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert