Nicht_kategorisiert

Taiwan: Hat Pilot des Unglücksflugs womöglich größere Katastrophe verhindert?

TAIPEH (TAIWAN): Kurz nach dem Start ist heute, 4. Februar 2015, in Taipeh ein Verkehrsflugzug mit 58 Menschen an Bord abgestürzt. Möglicherweise hat der Pilot eine -bei aller Tragik- noch größere Katastrophe abwenden können.

Angaben der taiwanesischen Flugsicherung zufolge, habe der Flugkapitän der Unglücksmaschine "Mayday Mayday – Triebwerksausfall" gemeldet, bevor die Maschine eine Brücke streifte und kopfüber in einem Fluss aufschlug.

Laut Berichten in lokalen Medien könnte der Pilot eine größere Katastrophe verhindert haben, indem er dem Flussverlauf folgte und so dicht besiedeltem Wohngebiet ausgewichen ist (siehe Screenshot rechts bei den Bildern, gelbe Flugverlaufs-Linie). Beweise gebe es dafür aber laut taiwanesischer Flugaufsichtsbehörde derzeit noch keine, die Blackbox des Flugzeugs wurde jedoch bereits gefunden und wird ausgewertet.

Unterdessen berichtet der Chef der Feuerwehr in Taipeh, dass die Maschine derart beschädigt sei, dass die Retter nur langsam voran kämen. An den Hilfs- und Bergemaßnahmen sind rund 1.000(!) Feuerwehrleute und 400 Personen der Armee beteiligt, wie die Nachrichtenagentur CNA berichtet. Derzeit geht man von 31 Toten, 15 Überlebenden und 12 vermissten Personen aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert