Nicht_kategorisiert

Tirol: Erfolgreiche Personenrettung aus Stausee

SILZ (TIROL): Mit dem Einsatzstichwort “Wasserrettung” wurde die Feuerwehr Silz sowie die Löschgruppe Kühtai am 14. Februar 2015 um 11:54 Uhr alarmiert.Laut Meldung der Leitstelle Tirol war eine Person – eine Dame – im Stausee treibend regungslos aufgefunden worden.

Laut Alarmplan wurden neben der Feuerwehr Silz mit der Löschgruppe Kühtai auch die Feuerwehr Rietz mit dem Boot, die Wasserrettung Landeck, der Notarzthubschrauber Martin 2, unsere beiden Feuerwehrärzte Dr. Wedekind und Dr. Austad sowie die Polizei alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort war die Dame nur ein bis zwei Meter vom Ufer entfernt im See. Zwei Feuerwehrmänner konnten sie sofort aus dem Stausee retten.

Die Ärzte vor Ort begannen ebenfalls sofort mit der Erstversorgung, bis der NAH Martin 2 am Einsatzort eintraf. Der Einsatz der Feuerwehr Rietz und der Wasserrettung Landeck konnte somit zu diesem Zeitpunkt storniert werden. Nach der weiteren Versorgung wurde die betroffenen Person ins Krankenhaus geflogen. Das vom Einsatzleiter nachalarmierte KIT-Team des Roten Kreuzes betreute im Anschluss an den Einsatz den Begleiter der Dame.

Neben der Feuerwehr Silz standen die Feuerwehr Rietz, Wasserrettung Landeck, Dr. Wedekind, Dr. Austad, NAH Martin 2, Polizei und das KIT-Team des Roten Kreuzes im Einsatz.

FF Silz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert