Nicht_kategorisiert

Tirol: Feuerwehreinsatz bei Heustockerhitzung auf 120°C in Hart im Zillertal

HART IM ZILLERTAL (TIROL): Am Abend des 16.07.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hart im Zillertal gegen 17:40 Uhr mittels Pager und Sirene zu einem gemeldeten „Brand Bauernhof – Brand im Heustock“ gerufen. Vermutlich durch einen technischen Defekt bildeten sich im Heustock Glutnester.

Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter ABI Gerhard Gruber, wurde sofort für Fügen und Uderns Sirenenalarm ausgelöst. Die Feuerwehr Uderns rückte mit dem Heuwehrgerät an und nahm sofort eine Messung des Heustockes durch. Das Thermometer an der Heusonde schlug sofort bis zum Anschlag auf 120°C aus.
Daraufhin wurde bei einer Lagebesprechung mit dem Landwirt die Entscheidung getroffen, den Heustock zu Wässern um das Gebäude zu schützen. Zusätzlich wurde ein großangelegter Außenangriff vorbereitet und es wurden insgesamt Fünf Atemschutztrupps auf Bereitschaft gestellt. Nach einiger Zeit wurde der Heustock abgetragen und es wurde das Ausmaß ersichtlich. Mehrere große verbrannte und Heiße Areale wurden abgelöscht. Gegen 20:30 Uhr konnten die Feuerwehren den Einsatz beenden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert