Brand

Tirol: Großfeuer in Kitzbühel vernichtet Wohnhausdachstuhl

KITZBÜHEL (TIROL): Am Dienstag, den 15. August 2017, kam es am Seebichlweg in Kitzbühel gegen 14:00 Uhr zu einem Großbrand. Das Feuer vernichtete dabei den Dachstuhl eines Wohnhauses komplett.

Mit größter Anstrengung konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein Nachbarobjekt verhindert werden. Um den Brand löschen zu können, musste die Dachhaut mit einem speziellen Kranfahrzeug entfernt werden. Mit dem Wenderohr der Drehleiter sowie mit mehreren Strahlrohren konnte schlussendlich das Feuer bekämpft werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung – hervorgerufen durch den Brand der Dämmstoffe – musste schwerer Atemschutz verwendet werden. Insgesamt standen 13 Atemschutztrupps von 4 Feuerwehren im Einsatz. Gegen 17:00 Uhr war der Brand unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 20:00 Uhr.

Im Einsatz standen rund 90 Mann der Feuerwehren Aurach, Reith, Kirchberg sowie der Feuerwehr Kitzbühel mit 20 Fahrzeugen unter der Leitung von KDT Alois Schmidinger. Die Feuerwehr St.Johann übernahm die Versorgung mit Atemschutzflaschen, das Rote Kreuz stellte Getränke für die Mannschaft zur Verfügung und die Polizei führte erste Maßnahmen zur Brandursachenermittlung durch.

Fotos: Feuerwehr Kitzbühel + Feuerwehr Reith + Polizei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert