Brand

Tirol: Vollwärmeschutz-Hausfassade in Leutasch in Flammen

LEUTASCH (TIROL): Über den Feuerwehrnotruf 122 wird am frühen Morgen des 4. Jänner 2017 dem Disponenten der Leitstelle Tirol ein Gebäudebrand im Leutascher Ortsteil Seewald gemeldet. Dieser alarmiert folglich die entsprechenden Einsatzkräfte, so auch die Freiwillige Feuerwehr Leutasch um 04:27 Uhr per Pager: “SAMMELRUF A2 – Brand EFH: Leutasch, Seewald”.

Heller Flammenschein wies den erstanrückenden Kräften den Weg. Am betroffenen Objekt, ein Einfamilienhaus in Holz-Riegelbauweise, stand beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges die Fassade an der Südwestseite in Vollbrand. Reichlich Nahrung gab es für die Flammen durch den Vollwärmeschutz, sodass aufgrund der Brandintensität bereits zwei Fensterscheiben zersprungen waren.

Der Hausbesitzer versicherte gegenüber den Einsatzkräften, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, wodurch sich diese auf die Löscharbeiten konzentrieren konnten. Während an der Außenseite die Flammen mit einem ersten Rohr niedergeschlagen wurden, ging ein Atemschutztrupp mittels Schnellangriffsleitung über die Terassentüre zum Innenangriff vor. In kürzester Zeit konnten dadurch die Flammen gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Katze gerettet
Zur vollständigen Ablöschung des Brandes musste folglich sowohl die Fassade als auch das Dach in diesem Bereich geöffnet werden. Zwischenzeitlich drang ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Unterleutasch in das Objekt ein, welcher neben den Belüftungsarbeiten eine weitere Kontrolle der Räumlichkeiten vornahm. Im Laufe der Löscharbeiten konnte auch eine Katze gerettet und an die Besitzer übergeben werden.

Raumelder warnte rechtzeitig
„Durch die installierten Heimrauchmelder wurden die Bewohner rechtzeitig auf den Brand aufmerksam und konnten dadurch das Gebäude noch unbeschadet verlassen!“, so Einsatzleiter LM Andreas RIPFL. Kurz vor 07:00 Uhr waren die Kräfte wieder in das Gerätehaus eingerückt um mit dem Aufrüsten der Fahrzeuge den Einsatz abzuschließen.

Einsatzkräfte:
•    Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, DLK, TLF und 25 Mann
•    Feuerwehr Unterleutasch mit LFB und 12 Mann
•    Polizei Seefeld
•    Rotes Kreuz Seefeld
•    Brandermittler
•    Tigas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert