2030 (Oö)  |
|
|
es stehen einige interessante Ansätze im Konzept, aber wirklich was Handfestes kann man definitiv nicht daraus ableiten - wäre vermutlich auch noch zu früh. Ich bin mal gespannt, was wirklich davon (auch nur ansatzweise) umgesetzt wird bzw. ob es tatsächlich zu einer Revolution kommt.
Dass Feuerwehren künftig kategorisiert werden sollen, finde ich etwas schwierig umzusetzen. Ich erkenne für mich daraus keinen Sinn. Ok, 2-Tore Standardfeuerwehr, das wären dann alle KLF-Wehren, alles andere wäre dann eh schon eine Stützpunktfeuerwehr, bzw gar ein E-Zentrum. Ich kann mir nicht vorstellen, was diese Kategorisierung an zusätzlichen Nutzen bringt. Vielleicht kann jmd. diesen Punkt konkretisieren?
Was ich interessant finde ist ua. der Ansatz der Ernennung ab bestimmten Funkionen bzw. die Forcierung der Führungsausbildung. Nur wird damit das Problem nicht gelöst, dass es für Führungspositionen meist eh keine Gegenkandidaten mehr gibt und va. wer ist dann ermächtigt neue Funktionäre zu ernennen, wer hat die Qualifikation, das Hintergrundwissen? Wer entscheidet dann zu welchen Gunsten? Es ist zwar eine Definitionsfrage, aber vielmehr würde mir der Ansatz taugen, wenn zB nur mehr "der harte Kern" wahlberechtigt wäre. Ich kenne es nur von meiner Feuerwehr, dass bei Wahlen sehr viele Mitglieder - entweder von selbst oder auch mit "etwas Nachhilfe" zur Wahl kommen, die eigentlich keine Ahnung vom aktiven Feuerwehrdienst haben und es eben als ihre Pflicht sehen wählen zu gehen, wenngleich sie sonst nix machen.
Gute finde ich auch den sogenannten Vorteilskatalog, sowie ein gemeinsames Marketingkonzept und Schaffung eines Leitbildes.
Was mir etwas aufstößt, ist das Forcieren des Bewerbswesens. Viel wichtiger wäre, vermehrt auf Leistungsprüfungen (wie THL, AS, ...) auf eigenen Gerät zu setzen. Es stimmt schon, dass das Bewerbswesen die Kameradschaft stärkt, aber dafür brauch ich keine Landesbewerbe mit Massenbesäufnis. So wird sich das öffentliche Bild nicht allzuviel ändern, da brauch ich dann auch kein Leitbild und keine Strategie dazu.
__________________ martinhochreiter.at . Xing-Profil . iPhone WebApp: Fw-Alarmierungen OÖ
|
|
01.04.2010 22:21 |
|
|
|
|
@homa: ich denke dass sehr viele Vorschläge in diesem Papier sehr "schwammig" formuliert sind. Wird jedoch auch der Sinn und Zweck sein.
Trotz alledem kann ich einigen Vorschlägen sehr viel abgewinnen, natürlich gibt es auch den einen oder anderen Punkt der bitter aufstößt, aber das wird sicher der Fall sein.
Im Großen und Ganzen aber einige gute Ansätze.
|
|
01.04.2010 22:56 |
|
|
|
|
Bitte das Kennwort-Rätsel lösen |
 |
Bitte das Kennwort-Rätsel lösen - für jene (so wie mich
), die mit den kryptischen Hinweisen nicht klarkommen.
Daher, bitte im Klartext, das Kennwort / die Zeichen die notwendig sind, um dieses sicherlich nicht ganz uninteressante "Papier" lesen zu können.
D A N K E !
__________________ Liliom - der Hutschenschleuderer vom Wurschtlprater
|
|
02.04.2010 10:09 |
|
|
|
|
ich glaube ich bin zu blöd für das passwort
ich komme nicht drauf
|
|
02.04.2010 10:11 |
|
|
|
|
Es handelte sich hierbei natürlich um den heurigen Aprilscherz von fireworld.at
|
|
02.04.2010 10:16 |
|
|
|
|
Hallo!
Ein Blick auf die linke obere Ecke bringt einen wichtigen Hinweis auf das Kennwort.
Wäre die Datei in einem anderen Forum gelandet, hätte man wohl ein noch kürzeres Kennwort genommen.
__________________ mfg
Hubert Springer jun.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Ich gestalte http://www.ff-rohrbach.at und http://airbag.feuerwehr.org
|
|
02.04.2010 10:16 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Badger
| Entweder hab ich was falsch gemacht, oder ich bin zu blöd... Mit dem fiwo Benutzerpasswort gehts jedenfalls nicht. |
Finde das Wort mit den vier Buchstaben!
lg
|
Da stehts ja eh schon drinnen!!!
lg
|
|
02.04.2010 10:31 |
|
|
|
|
@homa
ich kann dir in beinahe uneingeschränkt zustimmen.
Ich hab mich bei der Präsentation ja auch darüber moniert, dass mir einiges in diesem Papier zu schwammig formuliert ist und ich behaupte bewusst schwammig, womit ich aber nicht unbedingt unsere Ausschußmitglieder kritisieren möchte, denn die Verfassung lag sicher in Händen der Beratungsfirma.
Ich meine nämlich, dass man durch diese Schwammigkeit für die Zukunft so ziemlich alles nach Bedarf hinein interpretieren bzw. ableiten kann und dem stehe ich skeptisch gegenüber.
Zur ev. künftigen Ernennung statt Wahl habe ich auch meine entsprechenden Bedenken.
Jetzt nicht in eigener Sache, denn da könnte ich sagen: "kratzt mich nicht mehr, hinter mir die Sintflut, ist ja meine letzte Funktionsperiode, also was soll`s."
Aber bei künftiger Ernenennung sehe ich einfach (und da bin ich halt einmal zu misstrauisch) die vermehrte Möglichkeit der politischen Einflussnahme, und wie wir alle wissen, lässt die Politik sicher keine Gelegenheit aus, sich da weiteren Einfluss zu sichern, wenn sich die Gelegenheit bietet - und da sage ich "wehret den Anfängen !"
Ich weiß schon, dass Wahlen auch nicht immer "das Gelbe vom Ei" sind, dass es da auch dann und wann ein Taktieren und Paktieren gibt, aber trotzdem, gewählt ist gewählt - und wie sagte Dr.Zeilmayr mM treffend "Wehrführer hatten wir ja schon einmal" in Anspielung auf eine unselige Vergangenheit, wo auch einfach ernannt und bestellt wurde.
Robert
__________________ Meine persönliche Meinung; diese muss sich weder mit der offziellen Linie des OÖLFV noch mit jener meiner Feuerwehr decken.
|
|
02.04.2010 11:10 |
|
|
|
|
@Benda Robert
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen !
Was gewinnt man, wenn der Feuerwehrkommandant plötzlich nicht mehr gewählt sondern ernannt wird, jedoch die, die ihn ernennen gewählt werden
Da zudem die meisten Mitglieder des Gemeinderates sogut wie keine Ahnung haben, wie eine FF funktioniert und welche Qualitäten ein Kommandant haben muss, wird es wirklich ein reines Glücksspiel aka "Freunderlwirtschaft" werden.
__________________ Schöne Grüße aus Hartkirchen !
http://www.feuerwehr-hartkirchen.at/
|
|
02.04.2010 11:47 |
|
|
|
|
Original von Benda Robert
Ich meine nämlich, dass man durch diese Schwammigkeit für die Zukunft so ziemlich alles nach Bedarf hinein interpretieren bzw. ableiten kann und dem stehe ich skeptisch gegenüber.
|
Genau darum geht es doch - oder war irgendwer der Meinung es geht um eine Verbesserung des Systems "Feuerwehr"
Zur ev. künftigen Ernennung statt Wahl habe ich auch meine entsprechenden Bedenken. |
Damit hast du völlig recht!
Aber auch hier - es geht nicht um die Verbesserung des Systems oder die Optimierung der Sicherheit für die Bevölkerung - es geht um Einflusssphären und Meinungsmacher bzw. in der Folge Steuerung der Bevölkerung.
__________________ Es ist der größte Wahnsinn, die Welt zu sehen wie sie ist und nicht wie sie sein SOLL
(Miguel de Servantes - De hombre de la manxa
|
|
02.04.2010 12:03 |
|
|
|
|
Weiß nicht wer es schon kennt.
Anbei ein Schreiben vom LBDSTV Kronsteiner.
Ich habe es heute von meinem Kommandanten per Mail erhalten.
mit kameradschaftlichen Grüßen
|
|
09.07.2010 13:47 |
|
|
|