Fire-World Forum
zurück zu Fireworld!
Newsticker von www.rettungsforum.com  

Registrierung Galerie Datenbank Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Fire-World Forum » Feuerwehr » Kommunikationstechniken » Digitale Alamierung in NÖ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Digitale Alamierung in NÖ
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DIGIFUNKER DIGIFUNKER ist männlich
Mitglied
[meine Galerie]

Digitale Alamierung in NÖ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand Information über den Aktuellen stand der Dinge in NÖ?
--
Weis jemand ob es schon zu einen Entscheidung gekommen ist
welche Pager verwendbar sindverwirrt Anzahl der RIC Adressen?)
--
Ich hab zufällig in dem Werbe Video der FF Korneuburg gesehen. Das die
schon mit einem DIGTALEN Pager(Skyfire) arbeiten der
Das vermute ich von PAGERNETZ(Schon bestehende Pagernetz
vom Roten Kreuz und co) angesteuert wird.
Hat da jemand Info darüber bzw. wir wird die Anbindung an das FF System(ELDIS in den LWZ/BAZ) hergestellt?
Und was fast noch wichtiger ist wie kann man die Pager Local Alarmieren(WEB Terminal auf der Website ist bekannt)
Aber welche anderen Möglichkeiten werden kommen?
Ich ab im Internet gelesen das es sogar die Möglichkeit gibt über TETRA die Alarmierung abzusetzen.
Lt. Diesen Infos wird eine SDS(SMS) an eine ISSI Nr. geschickt die dann im Digitalen PAGERNETZ verteilt wird und die Pager auslöst. (Inhalt der SDS ist der Alarmtext)
Diese Schnittstelle soll angeblich in Deutschland schon laufen.

Würde mich freuen Infos von euch zu bekommen zu diesen Thema

21.07.2010 18:32 DIGIFUNKER ist offline E-Mail an DIGIFUNKER senden Beiträge von DIGIFUNKER suchen Nehmen Sie DIGIFUNKER in Ihre Freundesliste auf
Manfred Andrassik Manfred Andrassik ist männlich
einfaches Mitglied

images/avatars/avatar-55.gif
[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab keine Ahnung ob ich da am aktuellen Stand bin, aber m.W. nach wurde bei den Feuerwehren erhoben wie groß der Bedarf ist und ist man jetzt in der Entscheidungsphase welches Modell kommen soll.

Anbindung wird lt. meinen Informationen von Hr. Steiner vom LFKDO über Eldis gehen. Sprich jedes Mal wenn eine Feuerwehr alarmiert wird geht über das System auch eine digitale Alarmierung raus. Sprich der ganze Vorteil von der digitalen Alarmierung (Geschwindigkeit) wird mit diesem System verspielt.

Wenn jetzt z.B. fünf Feuerwehren zu einen Einsatz alarmiert werden, dann wird nicht wie eigentlich am sinnvollsten und schnellsten mit der ersten Feuerwehr auch gleich die anderen digital alarmiert sondern jedes Mal wenn der Fünf-Ton abrennt wird die jeweilige Feuerwehr auch digital alarmiert. Somit ergibt sich zum bisherigen System überhaupt kein Geschwindigkeitsvorteil da dieser zu 100% verspielt wird. Bleibt nur mehr der Vorteil der billigeren Pager und alles andere ist wieder für die Fisch. Leider nur eine halbherzige Lösung, warum und wieso darüber kann man nur spekulieren.
21.07.2010 18:55 Manfred Andrassik ist online E-Mail an Manfred Andrassik senden Beiträge von Manfred Andrassik suchen Nehmen Sie Manfred Andrassik in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manfred Andrassik in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Manfred Andrassik anzeigen
altes strahlrohr
is Tauberl
[meine Galerie]

RE: Digitale Alamierung in NÖ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DIGIFUNKER
Hat jemand Information über den Aktuellen stand der Dinge in NÖ?
--
Weis jemand ob es schon zu einen Entscheidung gekommen ist
welche Pager verwendbar sindverwirrt Anzahl der RIC Adressen?)
--
Ich hab zufällig in dem Werbe Video der FF Korneuburg gesehen. Das die
schon mit einem DIGTALEN Pager(Skyfire) arbeiten der
Das vermute ich von PAGERNETZ(Schon bestehende Pagernetz
vom Roten Kreuz und co) angesteuert wird.
Hat da jemand Info darüber bzw. wir wird die Anbindung an das FF System(ELDIS in den LWZ/BAZ) hergestellt?
Und was fast noch wichtiger ist wie kann man die Pager Local Alarmieren(WEB Terminal auf der Website ist bekannt)
Aber welche anderen Möglichkeiten werden kommen?
Ich ab im Internet gelesen das es sogar die Möglichkeit gibt über TETRA die Alarmierung abzusetzen.
Lt. Diesen Infos wird eine SDS(SMS) an eine ISSI Nr. geschickt die dann im Digitalen PAGERNETZ verteilt wird und die Pager auslöst. (Inhalt der SDS ist der Alarmtext)
Diese Schnittstelle soll angeblich in Deutschland schon laufen.

Würde mich freuen Infos von euch zu bekommen zu diesen Thema

Also wenns in den letzten drei Tagen net was geändert haben wird Korneuburg wie gehabt analog von Florian Stockerau alarmiert.

Angeblich kommen jetzt nicht die favorisierten billigen Pager sondern was besseres. Das hägt aber alles in der Luft und liegt nicht nur bei der Fw., sondern auch bei der LR.

Die Version von Manfred ist mir auch neu weil gerade die Alarmierung, besonders wenn er in Sturmnächten eine Wehr nach der anderen raushaut, ein Problem ist. Aber wenns so kommt wunderts mich auch nicht, weil ich mir das Wundern schon lange abgewöhnt habe.

Ein Gutes ist doch dabei: die ganzen Wichtigen mit Scanner und offenen Piepserl können sich dann Brausen gehen.

21.07.2010 22:07 altes strahlrohr ist offline Beiträge von altes strahlrohr suchen Nehmen Sie altes strahlrohr in Ihre Freundesliste auf
Pfänder
Mitglied

images/avatars/avatar-43.gif
[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das sind keine skyfire sondern melder aus der bos-serie. 900, 920, 925 usw.

das, was manfred sagt stimmt natürlich. wenn jetzt nur die pocsag-ric´s gleich wie die fünfton hintereinander an die schnittstelle übertragen werden dann ist ein riesen vorteil der neuen alarmierung dahin.....

wir können bei uns innerhalb von 20 sekunden ohne probleme 10 organisationen alarmieren.

wenn ich mir anschaue, wie das bei den großschadenslagen wie z.b. den schlagwettern, funktioniert, dann kann man vor dieser technik nur den hut ziehen.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pfänder: 22.07.2010 07:24.

22.07.2010 07:23 Pfänder ist offline E-Mail an Pfänder senden Homepage von Pfänder Beiträge von Pfänder suchen Nehmen Sie Pfänder in Ihre Freundesliste auf
Mitglied
[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von DIGIFUNKER
RE: Digitale Alamierung in NÖ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
anbei der link auf das video wo man den pager sieht!(bei 8.04 min)
Video Korneuburg

DIGIFUNKER hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Zwischenablage-1.jpg

23.07.2010 10:20 DIGIFUNKER ist offline E-Mail an DIGIFUNKER senden Beiträge von DIGIFUNKER suchen Nehmen Sie DIGIFUNKER in Ihre Freundesliste auf
Pfänder
Mitglied

images/avatars/avatar-43.gif
[meine Galerie]

vielleicht haben die einen test am laufen???

23.07.2010 10:49 Pfänder ist offline E-Mail an Pfänder senden Homepage von Pfänder Beiträge von Pfänder suchen Nehmen Sie Pfänder in Ihre Freundesliste auf
einfaches Mitglied

[meine Galerie]

Ein Swissphonepager wie er vom Rettungsdienst in Nö verwendet wird. Was willst und damit sagen?
23.07.2010 10:52 Manfred Andrassik ist online E-Mail an Manfred Andrassik senden Beiträge von Manfred Andrassik suchen Nehmen Sie Manfred Andrassik in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manfred Andrassik in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Manfred Andrassik anzeigen
einfaches Mitglied

[meine Galerie]

Von Korneuburg wüßte ich nichts von einen Test. Zwettl, Melk, Tulln und ich glaub Gerersdorf bei St. Pölten testen das momentan.
23.07.2010 10:53 Manfred Andrassik ist online E-Mail an Manfred Andrassik senden Beiträge von Manfred Andrassik suchen Nehmen Sie Manfred Andrassik in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manfred Andrassik in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Manfred Andrassik anzeigen
Mitglied
[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von DIGIFUNKER

Infos zum thema

Schaut auch das an was da schon alles funkt!
und wir von der FF scheissen wieder rum.

Pagernetz

Wegen Datenübergabe von ELDIS auf externe Systeme.
Wenn das stimmt was ich weiter oben gelesen habe.
Frage ich mich warum uns das System-DME auch so verkauft wird das eine
LWZ auch alle DIGI PAGER von NÖ auf eine Knopfdruck aktivieren kann.
Was ja bei einer Alarmierung von KHD Zügen zb. sehr nützlich wäre.
Wenn nämlich das System laufen sollte so wie beim alten Analogen
Dann wäre das Alte Analoge System mit mehr als 100% dicht.
Ich denke das solange analog und digital parallel laufen so alarmiert wird.
Nach erfolgter gesamt Umstellung wird das sich sicher ändern Alles andere hätte keine sinn.

23.07.2010 10:55 DIGIFUNKER ist offline E-Mail an DIGIFUNKER senden Beiträge von DIGIFUNKER suchen Nehmen Sie DIGIFUNKER in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fire-World Forum » Feuerwehr » Kommunikationstechniken » Digitale Alamierung in NÖ

Impressum

Nutzungsbedingungen

Kontakt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH