Nö: Kommandofahrzeug FIAT Ducato für die FF Matzen
Geschrieben am: 2007-03-24 21:57:58

Matzen (Nö): Am 23. März 2007 konnte die Freiw. Feuerwehr Matzen nach 14-monatiger Vorbereitungszeit ein neues Kommandofahrzeug übernehmen.

Im Jänner 2006 wurde der Beschluss gefasst, ein neues Kommandofahrzeug anzuschaffen. Dieser Schritt war notwendig, da das bestehende Fahrzeug bereits 27 Jahre im Dienst war und immer wieder technische, altersbedingte, Mängel auftraten.


Ein Pflichtenheft wurde erstellt, mehrere Fahrzeugtypen wurden begutachtet und die Entscheidung fiel auf das Fahrzeug FIAT Ducato. Um die Anforderungen der FF Matzen zu gewährleisten, wurden von allen österreichischen Feuerwehraufbaufirmen Angebote eingeholt. Nach genauer Prüfung der unterschiedlichen Angebote entschied sich die Wehr für die Firma Rosenbauer.

Anfang Jänner 2007 wurde das Fahrzeug durch FIAT Austria nach St. Pölten überstellt. Umgehend wurde das Fahrzeug nach den Wünschen der FF Matzen adaptiert und umgebaut.


Die Ausrüstung des neuen Fahrzeuges umfasst unter anderem ein eingebautes 5 KV Notstromaggregat, diverses Absicherungsmaterial, Unterlagen für den Aufbau einer Einsatzleitung und eines Atemschutzsammelplatzes. Weiters wurden noch 3 Atemschutzgeräte mit Reserveflaschen im Fahrzeug gehaltert.


Die Segnung des neuen Fahrzeuges findet am 6.5.2007 um 10:00 Uhr am Feuerwehrgelände, Bahnstraße 55 in Matzen statt.

Freiw. Feuerwehr Matzen




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=11134)