Tirol: Kommandofahrzeug Mercedes Benz ML 280 CDI der FF Völs
Geschrieben am: 2007-05-08 08:03:27

Völs (Tirol): Am 16. März 2007 konnte die Freiwillige Feuerwehr Völs, nach 18-monatiger Vorlaufzeit ihr neues Kommandofahrzeug in Empfang nehmen.

Nach längeren Überlegungen und Beratungen fiel die Entscheidung auf ein geländegängiges um kompaktes Fahrzeug auf Basis eines Mercedes Benz ML 280 CDI mit permanentem Allradantrieb.


Für den Ausbau des neuen Fahrzeuges entschied man sich für die Fa. Rosenbauer mit Sitz in Neidling bei St. Pölten. Nach der serienmäßigen Fertigstellung des Fahrzeuges in den USA und der Überstellung nach Europa konnte sich die Fa. Rosenbauer mit dem Ausbau nach den Wünschen der Feuerwehr Völs auseinander setzen.


Am 16.03.07 wurde das Fahrzeug nach gut 4-monatiger Bauzeit der Feuerwehr Völs übergeben.

Neben der Pflichtausrüstung besitzt dieses Fahrzeug folgende Gerätschaften:
- Atemschutzgerät Dräger P90 Lifeguard
- Notfallrucksack SAVE Europe
- Defibrillator Lifepak 500
- Notfallset KET
- Wärmebildkamera


- Fensteröffnungsset
- Mobiles LED-Leitsystem
- Einbaufunk 4 Meter/70cm/Gemeinde
- ATS-Überwachungstafel
- Laptop mit Internetzugang und Drucker

Anlässlich der Florianifeier am 06.05.2007 konnte das Fahrzeug feierlich gesegnet und somit in den Dienst gestellt werden.

Freiwillige Feuerwehr Völs



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=11770)