USA: 9/11: Feuerwehrleute erheben Vorwürfe gegen Giuliani
Geschrieben am: 2007-07-13 17:40:54

New York (USA): Der frühere New Yorker Bürgermeister und jetzige Bewerber für das Weiße Haus, Rudy Giuliani, wird von Feuerwehrleuten im Zusammenhang mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 scharf kritisiert.

In einem 13-minütigen Video lasten sie ihm den Tod von 121 ihrer Kameraden an. Diese Männer hätten ihr Leben unter anderem deshalb verloren, weil sie mangels funktionierender Funkgeräte nicht rechtzeitig vor dem Einsturz der Türme gewarnt werden konnten.
Die Schuld treffe Giuliani, zumindest indirekt, weil er als damaliger Stadtvater nicht für eine angemessene Ausrüstung seiner Leute gesorgt habe. Außerdem habe er die Rettungsaktion zu früh abgebrochen, heißt es in dem Video, das die International Association of Fire Fighters nach Angaben von New Yorker Medien derzeit verbreitet.
Darin sprechen Hinterbliebene über ihren Verlust und empören sich darüber, dass der Ex-Bürgermeister die Terroranschläge in seiner Kampagne für die Präsidentenwahl 2008 ausschlachte.

Österreichischer Rundfunk




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=12713)