Nö: Übung in der Tullner Caritas Tageswerkstätte
Geschrieben am: 2007-08-06 20:33:38

Tulln (Nö): Am Montag, 6. August 2007, stand um 15:00 Uhr in der Tageswerkstätte der Caritas am Alten Ziegelweg in Tulln eine Brandschutzübung mit der Stadtfeuerwehr Tulln am Programm.

Der erste Teil der Übung bestand darin alle Personen aus der Werkstätte für Menschen mit geistiger Behinderung - wie bei einem Brandfall erforderlich - in Sicherheit zu bringen. Die Räumung erfolgte durch die Betreuer und war vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits abgeschlossen. Die Vollständigkeitskontrolle ergab jedoch, dass eine Betreuerin abgängig ist.

Für die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr galt es nun die vermisste Person unter schwerem Atemschutz im Gebäude zu Suchen und zu Retten.



Im zweiten und besonderen Teil der Übung war das Ziel mögliche „Berührungsängste“ auf beiden Seiten abzubauen. Dieses Übungsziel konnte – wie die Fotos zeigen – rasch erreicht werden. Dabei konnte sogar das eine oder andere Talent für die Feuerwehrarbeit entdeckt werden.

Die Übung welche seitens der Caritas von Mag. Daniel Wied in Zusammenarbeit mit dem Ausbilder in der Feuerwehr Dr. Alfred Eisler organisiert und vorbereitet wurde war ein großer erfolg und wird sicher wiederholt.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit zwei Tanklöschfahrzeugen

Foto: FF Tulln

FF Tulln



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=12971)