Bgld: 125 Florianis übten in Neutal
Geschrieben am: 2007-10-16 07:51:37

Neutal (Bgld): In Neutal wurde Samstagnachmittag, 13. Oktober 2007, für den Ernstfall geübt. Bei einer Brandeinsatzübung in einem Tischlereibetrieb stellten 125 Feuerwehrleute ihre Schlagkraft unter Beweis.

Großalarm wurde Samstagnachmittag für die Feuerwehren des Abschnittes III ausgelöst. In Neutal steht eine Lagerhalle eines Tischlereibetriebes in Flammen - mehrere Personen werden vermisst. So lautete die Meldung für die Florianijünger, die sich sofort zum Ort des Geschehens aufmachten. Dieses Mal handelte es sich glücklicherweise nur um eine Übung. Denn im Ernstfall möchte man von Feuerwehrseite genau wissen, was zu tun ist und damit dann alles klappt, muss geübt werden.

Innerhalb nur weniger Minuten waren 125 Feuerwehrleute aus insgesamt 10 Feuerwehren mobilisiert und hätten so gegen die angenommenen Flammen angekämpft. Im Zuge der Übung wurden mehrere Kinder aus der völlig vernebelten Halle mittels schwerem Atemschutz gerettet. Außerdem wurden von außen umfassende Löschangriffe errichtet. Auch die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Von der Schlagkraft der Wehren überzeugte sich auch Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Erich Trummer.

Er lobte das Engagement der freiwilligen Helfer bei der abschließenden Übungsbesprechung, genau wie Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Otmar Kuzmits, der in seiner Ansprache unterstrich: "Es freut mich besonders, dass alle zehn Feuerwehren heute gemeinsam geübt haben. Es war eine sehr gelungene Übung." Er gratulierte besonders auch dem jungen Christian Trummer von der Ortsfeuerwehr Neutal, der für die Feuerwehrgroßübung die Funktion des Einsatzleiters übernommen hatte. "Er hat seine Sache sehr gut gemacht und hat mit Ruhe und Verstand die Koordination der Einsatzkräfte übernommen."

BFK Oberpullendorf



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=13799)