Österreich: Einführung der Rettungsgasse auf Autobahnen -> Vorstoß in Nö
Geschrieben am: 2007-11-13 08:27:05

Österreich: Zahlreiche Vorfälle auf österreichischen Autobahnen haben gezeigt, dass das heutige Vorgehen der Einsatzkräfte, auf Autobahnen auf dem Pannenstreifen an Einsatzorte zu fahren, immer wieder zu Problemen führt,...

... unnötige Zeitverluste verursacht, die für lebensgefährlich verletzte Personen bedrohliche Zusatzrisiken zur Folge haben, und damit unzweckmäßig ist.

Die heute zwar nicht gesetzlich geregelte, aber praktizierte Lösung, ist nicht zielführend und wird es auch nie sein können. Der niederösterreichische Landesfeuerverband und die Österreichische Gesellschaft für Notfall- und Katastrophenmedizin (ÖNK), die die Interessen der Notärzte vertritt, haben deshalb einen Vorstoß beim BMVIT unternommen und den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, ersucht, die zum Beispiel in den Nachbarländern Tschechien, Deutschland und der Schweiz bewährte Rettungsgasse einzuführen und in der Straßenverkehrsordnung zu verankern.


Gassebildung bei einem Unfall auf der
schweizerischen A1 bei Lenzburg.

Eine im Rahmen der Forschungsgesellschaft für Straße, Schiene und Verkehr (FSV) in Deutschland und in der Schweiz durchgeführten Umfrage, hat die Zweckmäßigkeit der Rettungsgasse sehr deutlich bestätigt. Nur so kann der Behinderung der Rettungskräfte, die sehr oft zur Rettung von Menschenleben unterwegs sind und zeitgerecht am Ziel ankommen müssen, entgegen gewirkt werden.


Gassebildung bei einem Unfall auf der
schweizerischen A1 bei Lenzburg.

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb die heutige Regelung eine ungehinderte Fahrt auf dem Pannenstreifen verunmöglichen: Baustellen, notwendigerweise abgestellte Erhaltungsfahrzeuge, Pannenfahrzeuge, immer häufiger fehlende Pannenstreifen (z.B. bei Brücken im Zuge des Ausbaues auf dreistreifige Fahrbahnen).

Riskmanagement Bruno Hersche


Plakataktion der Kantonspolizei Zürich für die
Rettungsgasse.





Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=14191)