Oö: 120. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wallern
Geschrieben am: 2008-01-13 12:40:20

Wallern (Oö): Am Freitag, dem 11. Jänner 2008, fand die 120. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wallern statt.

Kommandant Wolfgang Kaliauer konnte dazu Bürgermeister Ökonomierat Fritz Schlager mit beiden Vizebürgermeistern Franz Kieslinger (ÖVP) und Erhard Rudolf (SPÖ), Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Karl Wagner, Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant Rudi Harrer, Leiter der Polizeiinspektion Bad Schallerbach Wilhelm Lauber sowie 55 Feuerwehrmitglieder auf das Herzlichste begrüßen. Nach ausführlichen Berichten, unterstützt mit Bild und Ton auf einer Großleinwand, erfolgte die Angelobung und somit Aufnahme in den Aktivstand von 5 Mitgliedern, welche alle aus der Feuerwehrjugend kommen. Hofer Stephan, Kellmair David, Mayr Phillip, Richtsteiger Dominik und Zauner
Dominik leisteten vor versammelter Mannschaft ein Gelöbnis, welche vom Kommandanten anschliessend mit Handschlag bekräftigt wurde.


Auszug: "Ich gelobe, meine freiwillig übernommenen Pflichten als Feuerwehrmitglied pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen, die Anordnungen und Befehle meiner Vorgesetzten zu befolgen, die mir anvertraute Ausrüstung zweckentsprechend zu verwenden und sorgfältig zu behandeln sowie allen Mitgliedern ein guter Kamerad zu sein." Im Bericht des Kommandanten wies Wolfgang Kaliauer darauf hin, dass dies die letzte Jahresvollversammlung für den amtierenden Bürgermeister Schlager ist. Als Zeichen der Anerkennung wurde ihm somit die Ehrenmitgliedschaft der FF Wallern verliehen.


Da Fritz Schlager in all den vielen Jahren als Bürgermeister stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuwehr hatte, wurde die Gelegenheit genutzt sich auf diesem Wege auch mit einer handgeschnitzten Florianstatue bei ihm zu bedanken. Schlager, sichtlich beindruckt von dieser Ehre, unterstrich in seiner Rede die gute Zusammenarbeit die schon seit Amtsbeginn besteht. Er versicherte, dass sein Nachfolger Franz Kieslinger, gerade was auch den kommenden Feuerwehrhaus-Neubau betrifft, den gleichen Standpunkt vertritt wie er. Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Wagner berichtete anschliessend über aktuelle Themen im Feuerwehrwesen und überreichte an folgende Personen die Medaillie des Bezirksfeuerwehrkommandos Grieskirchen für besondere Verdienste.

Stufe 1: BM Fritz Schlager
Stufe 2: Herbert Kaliauer
Stufe 3: Patrick Kastl u. Johann Neuwirth

Eine Auszeichnung vom Land Oö für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst durfte BM Schlager an Peter Klinglmüller und Josef Greinecker überreichen. Grußworte von Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant Rudi Harrer, der trotz seiner stressigen Pension immer wieder gerne zu Gast in Wallern ist, rundeten diese Veranstaltung ab.

Freiw. Feuerwehr Wallern



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=15061)