Oö: Bilanz 2007 der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim bei Wels
Geschrieben am: 2008-03-17 18:58:39

Thalheim (Oö): Eine eindrucksvolle Leistungsbilanz konnte die Feuerwehr der Marktgemeinde bei der Vollversammlung über das vergangene Jahr 2007 legen: 258 Einsätze (231 technische Hilfeleistungen, 27 Brandeinsätze) wurden im 119. Bestandsjahr der Feuerwehr geleistet.

Bei den genannten Einsätzen konnten insgesamt 10 Menschen und vier Tiere gerettet werden.

Gliederung technischer Hilfsdienst
* 28x Menschenrettung
* 119x technische Unterstützung von Bürgern und der Gemeindeverwaltung
* 25x technische Hilfeleistungen im Straßenverkehr
* 12x Umwelteinsätze
* 47x sonstige Hilfeleistungen

Gliederung Branddienst
* 10x Brand in Gewerbebetrieben
* 11x Brand in Wohngebäuden
* 6x sonstige Brandobjekte

Als dringend erachten die Feuerwehrmänner auch weitere Investitionen in den Fuhrpark der Feuerwehr. Nachdem im Jahr 2007 das neue Wechselladerfahrzeug in Dienst gestellt werden konnte (angeschafft aus Mitteln des Katastrophenschutzes Oberösterreich und der Marktgemeinde, die Hebeanlage für das Containersystem und der erste Abrollcontainer im Wert von 40.000 Euro wurde aus Mitteln der Feuerwehr beschafft), stehen in den nächsten Jahren zwei Ersatzbeschaffungen an. Bürgermeister Andreas Stockinger versicherte, dass diese Investitionen bereits geplant seien und die finanziellen Mittel dafür bereit stehen werden. Stockinger kündigte weiters an, dass noch heuer der Ankauf eines dringend benötigten Mannschaftstransportfahrzeuges erfolgen könnte. Weiterhin wird der Ankauf eines zeitgemäßen Hubrettungsgerätes (Drehleiter oder Teleskopmastbühne) ein Thema bleiben. Erfreulich entwickelt sich der Mannschaftsstand der Feuerwehr: Insgesamt konnten 2007 neun Männer und Frauen in den Einsatzdienst übernommen werden. Dadurch stehen jetzt rund um die Uhr 62 Feuerwehrmänner einsatzbereit zur Verfügung. Diese Entwicklung schlägt sich nachhaltig in einer verbesserten Tagesalarmsicherheit nieder. Bemerkbar macht sich diese Entwicklung aber auch in den Aufwendungen, die im Ausbildungsbereich notwendig sind: Mehr als 4000 Stunden wurden in die Ausbildung und die Schulung der Mannschaft investiert. Zu diesen Stunden kommen 2432 Stunden für die Abwicklung des Einsatzdienstes und 2954 Stunden für die allgemeine Verwaltung der Feuerwehr. Zusätzliche Aufgaben für die Wartung und Instandhaltung schlagen weitere 7892 Stunden zu Buche. In Summer ergibt das 17.283 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit.

Kommandowahl
Im Rahmen der Vollversammlung wurde auch die Neuwahl des Feuerwehrkommandos durchgeführt. In der geheimen Wahl wurden von den Feuerwehrmännern die Kommandanten einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim bei Wels bleibt weiterhin HBI Ing. Josef Feichtinger, sein Stellvertreter der erst im Juli 2007 gewählte OBI Ing. Georg Lanzl. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Kassier Ewald Lanzl und Schriftführer Markus Seifert. Ernannt und ebenfalls bestätigt wurden Zugskommandant Martin Auzinger, Gruppenkommandant DI Christian Altinger, Gerätewart Mathias Griesbaum. Weitere Ernennungen machen das Feuerwehrkommando 2008 komplett: die Leitung des Wasserwehrstützpunktes und die Funktion des Lotsen- und Nachrichtenkommandanten übernimmt Christian Nemes; die Leitung der Jugendgruppe Ing. Andreas Stammler; Zugtruppkommandant wird Wolfgang Denk.

Angelobungen, Auszeichnungen, Ehrungen
Bei der Vollversammlung wurden angelobt:
* Andreas Buchecker
* Sebastian Feichtinger
* Christoph Hrusca
* Julia Kawan
* Stefan Kraxberger
* Sabrina Lindinger
* Peter Reisinger
* Christian Viechtbauer

Befördert wurden:
* Sebastian Feichtinger, Christoph Hrusca, Julia Kawan, Sabrina Lindinger, Peter Reisinger und Christian Viechtbauer zum Feuerwehrmann
* Stefan Mörtenhuber zum Löschmeister
* Thomas Steininger und Andreas Haidinger und zum Oberlöschmeister

Bezirkskommandant OBR Johann Gasperlmair überreichte die Verdienstmedaillie in Bronze Feuerwehr-Bezirkes an Mathias Griesbaum, Markus Seifert und Andreas Stammler. Bürgermeister Stockinger und OBR Gasperlmair ehrten Ernst Helmhart für 60-jährige Mitgliedschaft und Ehrenbürger E-OBR Karl Auzinger für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr.

FF Thalheim b. Wels



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=15924)