Oö: Hohe Auszeichnungen bei der Schärdinger Feuerwehr
Geschrieben am: 2008-05-12 19:53:47

Schärding (Oö): Die Florianifeier im 135. Jahr des Bestehens der FF Schärding fand am 1. Mai 2008 statt. Nach dem Festumzug zur Kirche und dem Florianigottesdienst – zelebriert von Feuerwehrkurat GR Dechant Mag. Eduard Bachleitner – wurde der Festakt im Kapsreiter Bräustüberl abgehalten.

Neben zahlreichen Ehrengästen, darunter Landesfeuerwehrkommandant LBD Johann Huber, waren erstmals auch die Familien der Feuerwehrleute anwesend. Während des Festaktes wurden dann die verschiedenen erreichten Abzeichen der Jugendgruppe und die anstehenden Beförderungen der Aktivmannschaft übergeben. Zahlreiche Kameraden wurden für 25jährige und 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Kommandant ABI Michael Hutterer überreichte dann in Vertretung des Bezirksfeuerwehrkommandanten die Bezirksauszeichnung 3. Stufe an Georg Walch und 1. Stufe an Erich Aschenbrenner, Gerhard Sprinzl und Siegfried Stöger. Mit dem Feuerwehr-Verdienstkreuz Stufe II wurden die langjährigen Kommandomitglieder Alois Danielauer, Norbert Köck sen. und Peter Weber ausgezeichnet. LBD Johann Huber war unter anderem auch deshalb anwesend, weil es auch galt zwei Bundesauszeichnungen zu überreichen: Josef Hutterer erhielt das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe.


Josef Zöchling wurde für sein „Lebenswerk Feuerwehr Schärding“ eine äußerst seltene Auszeichnung das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 1. Stufe (Gold) verliehen. Als krönenden Abschluss erhielt der aktive Kommandant ABI Michael Hutterer das OÖ-Feuerwehr-Verdienstkreuz 3. Stufe überreicht. Musikalisch umrahmt wurde die gesamte Veranstaltung von der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach im Innkreis.

Freiw. Feuerwehr Schärding



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=16735)