Stmk: Fassadenbrand am alten Gymnasium in Leoben - verm. Brandstiftung
Geschrieben am: 2008-06-23 22:48:02

Leoben (Stmk): Am 22.06.2008 wurden die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt und die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göß um 04.40 Uhr zu einem Brand beim BRG/BG Leoben (altes Gynasium) in der Moserhofstraße alarmiert. Der Brand betraf eine Fassade (mit Kunststoffdämmelementen) der Turnhalle,...

... wobei durch die thermische Strahlung am 5m entfernten Schulgebäude bereits Brandspuren zu erkennen sowie bereits Fenster gesprungen waren. Sofort nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Löschangriff mit einem Schaumrohr sowie einem HD-Rohr vorgenommen, der sofort Wirkung zeigte, sodass ein weiteres Ausbreiten des Brandes auf das Dach und weitere Fassadenteile verhindert werden konnte.


Um 05.10 Uhr konnte von der Einsatzleitung Brandaus gegeben werden. Die Brandursache war vermutlich Brandstiftung an drei nahe an der Fassade stehenden Großraummülltonnen (Kunststoff). Die Feuerwehren konnten nach den Aufräumarbeiten und Kontrolle des Gebäudes um 05.40 Uhr wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.


Im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt: 3 Fahrzeuge, 12 Mann
Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göß: 1 Fahrzeug, 9 Mann
Polizei

Freiw. Feuerwehr Leoben-Stadt
Freiw. Feuerwehr Leoben-Göß



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=17299)