Stmk: Sattelzug verunfallt nach dem Plabutschtunnel
Geschrieben am: 2008-12-01 17:51:20

Graz (Stmk): Am Monatg, den 1. Dezember 2008, musste kurz nach Mittag die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Verkehrsunfall auf die Pyhrnautobahn ausrücken.

Ein Sattelschlepper war kurz nach dem Plabutschtunnel ins Schleudern gekommen und hatte sich um die eigene Achse gedreht, bis ein Baum ihn schließlich stoppte. Die Berufsfeuerwehr konnte das Schwerfahrzeug bergen und anschließend zur Tunnelwarte schleppen. Verletzt wurde niemand.



Mit vier Fahrzeugen und 16 Mann unter der Einsatzleitung von BOK Ing. Ingo Mayer war die Berufsfeuerwehr Graz heute Mittag nach einem Lkw-Unfall auf der Pyhrnautobahn im Einsatz. Ein aus Norden kommender Sattelschlepper war kurz nach der Ausfahrt aus dem Plabutschtunnel ins Schleudern gekommen, das Schwerfahrzeug drehte sich solange um die eigene Achse, bis der Sattelzug an einem Baum hängen blieb. Großes Glück dabei, dass zu diesem Zeitpunkt kein anderes Fahrzeug in diesem Bereich unterwegs war.

Die Berufsfeuerwehr Graz konnte das Fahrzeug bergen und im Anschluss noch bis zur Tunnelwarte schleppen, wodurch auch längere Behinderungen des Autobahnverkehrs vermieden wurden. Verletzt wurde bei diesem spektakulären Unfall niemand.

BF Graz



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=19441)