Nö: Neues Kleinlöschfahrzeug (KLF-W) für die Feuerwehr Scharndorf
Geschrieben am: 2009-03-21 09:27:34

Scharndorf (Nö): Die FF Scharndorf nahm am 20. März 2009 ein neues KLF-W in Empfang. Rosenbauer baute dabei ein Compact Line KLF-W auf einem Renault Master Fahrgestell mit 156 PS auf.

Das KLF-W ist mit einem 800 Liter Löschwassertank und einer Einbaupumpe mit einer Normaldruckschnellangriffseinrichtung ausgestattet. Drei neue MSA AUA Airmax 200bar Normaldruck Atemschutzgeräte zählen ebenfalls zur KLF Normbeladung wie eine 4-teilige Steckleiter inkl. Verbindungsteil am Dach des Fahrzeuges. Im Mannschaftsraum findet eine Staffelbesatzung (1:5) ausreichend Platz.


Die Stromversorgung wird durch einen 14kVA Stromerzeuger bereitgestellt. Damit können der 4x1000 Watt Fluter und das hydraulische Rettungsgerät betrieben werden. Dabei handelt es sich um einen Weber SP 49 Spreitzer, eine S 200-49 Schere und einen RZ 1-850 Rettungszylinder mit Singlekupplungen.


Weitere Gerätschaften, ausser der Normbeladung, wie eine Schaufeltrage, eine Stihl Rettungssäge und eine Schaumschnellangriffseinrichtung machen das Fahrzeug zu einem Allrounder.


Offizielle Einweihung wird im Zuge der Abschnittsflorianifeier am 8. Mai in Scharndorf stattfinden.

AFKDO Hainburg



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=21044)