Nö: Erstes AS-Leistungsabzeichen in Gold im Bez. Gänserndorf
Geschrieben am: 2009-09-21 17:30:10

Bez. Gänserndorf (Nö): Der Samstag, 19.09.2009, begann für die Kameraden BM Gastner Roman (FF Strasshof), OLM Rappl Wolfgang (FF Deutsch Wagram), LM Kellner Christoph (FF Gänserndorf) mit der Fahrt nach Mattersburg zum burgenländischen Landesfeuerwehrverband.

Dort stand nach einigen Übungseinheiten und einigen Unterrichtsstunden die Prüfung für das "Atemschutzleistungsprüfung in Gold" am Programm. In diesem Bewerb müssen mehrere Stationen zum Thema Atemschutz absolviert werden. Bei der ersten Station musste die Atemschutzmaske in fünf Minuten komplett zerlegt und wieder richtig zusammengebaut werden und die Maske mit den Prüfkoffer auf Dichtheit überprüft werden. Dann ging es weiter zum mündlichen Test, wo von 80 möglichen Fragen 20 gezogen wurden und davon mussten 15 richtig beantwortet werden.

Danach ging es für den Trupp zu dem praktischen Teil. Dort wird bei Gold gezogen, welcher Mann welche Rolle auszuführen hat. Zuerst muss der Atemschutztrupp binnen zehn Minuten in einer genauen und taktischen Reihenfolge einsatzbereit sein - ansonsten gibt es Fehlerpunkte. Wenn dies ordnungsgemäß durchgeführt wird, gibt es für den Trupp eine Hindernisstrecke mit einem Gasaustritt zu bekämpfen und sämtliche Gefahrenquellen müssen dort gebannt werden.


Die nächste Herausforderung war der Hindernis-Tunnel mit Verengung, bei dem man das Atemschutzgerät abnehmen musste, um durch die Verengung zum Atemschutz-Sammelplatz zu gelangen. Der letzte praktische Punkt war eine Rettungsstrecke, wo man in 10 Minuten eine Übungspuppe mit Brandfluchthaube über zwei Hindernisstrecken transportieren musste – wenn möglich ohne Fehlerpunkte. Anschließend war ein gegenseitiges An- und Abkuppeln der Geräte sowie ein Luftflaschenwechsel durchzuführen. Zu guter letzt gehören das Atemschutzgerät sowie sämtliche andere Geräte wieder einsatzbereit gemacht. Dies ist gleichzeitig das Stoppsignal für die mitlaufende Stoppuhr.


Die Kameraden BM Gastner Roman (FF Strasshof), OLM Rappl Wolfgang (FF Deutsch Wagram), LM Kellner Christoph (FF Gänserndorf) konnten den Bewerb positiv abschließen und das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold erstmals erringen.

Somit sind sie die ersten Feuerwehrmitglieder im Bezirk Gänserndorf die das Ziel erreichten und das Abzeichen mit nach Hause nehmen konnten.

Freiw. Feuerwehr Straßhof



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=23859)