Oö: Neues TLF 1500 für die Feuerwehr Steyr
Geschrieben am: 2009-09-29 08:22:53

Steyr (Oö): Bereits im Jahr 2005/2006 wurde begonnen ein Fahrzeugkonzept auszuarbeiten, dass durch seine kompakten Abmessungen sowohl im eng verbauten und verparkten Stadtgebiet (Resthof, Ennsleite, Wehrgraben usw.) als auch den schützenswerten Kulturgüter der schönen Stadt Steyr, entspricht.

Galt es doch, gerade diese wertvollen Kulturgüter, wie z.B. das Schloß-Lamberg mit seiner einzigartigen und wertvollen Bibliothek, deren Innenhof nur über eine schmale Brücke über den Burggraben erreichbar ist, befahren zu können. Nach unzähligen Fahrzeugvorführungen und EU-weiter Ausschreibung, wurde der Auftrag an die Fa. Rosenbauer Österreich erteilt. Die max. Fahrzeugbreite von 2.200 mm und die Gesamthöhe von max. 2.700 mm, die aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht überschritten werden durfte, viel die Wahl beim Fahrgestell auf einen Mercedes Vario 818 DOKA 4 x 2.


Zum feuerwehrtechnischen Aufbau ist zu sagen, dass dieser exakt dem Fahrgestell angepasst wurde und durch das Öffnen der Fahrerhausrückwand, sogar 3 PA-Halter-Comfort in Fahrtrichtung, Platz finden.


Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem 1.500 l Wassertank, einer kombinierten Normal- und Hochdruckkreiselpumpe (NH 20), Dachmonitor RM 24, Lichtmast 4 x 500 Watt, Schaumschnellangriff, Stromerzeuger RS 14 usw. Zur weiteren Ausrüstung des Fahrzeuges zählen unter Anderem ein Hochleistungslüfter Tempest TCA 18 E, ein Gaswarngerät Neotronics impact pro, Hygieneausstattung, usw.


Abschließend wird angemerkt, dass die Realisierung dieses Fahrzeuges nur durch die gute Zusammenarbeit mit dem Oö. Landes-Feuerwehrkommando, dem Auftragnehmer und der Stadt Steyr möglich war.

Freiw. Feuerwehr Steyr



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=23980)