Neues Volvo-SRFA der BTF Böhler Kapfenberg
Geschrieben am: 2005-03-30 14:05:44

Kapfenberg (Stmk): Die Freiwillige Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl Ges.m.b.H Kapfenberg stellte am 23.03.2005 ein neues SRFA in Dienst.

Das neue SRF-A (Schweres Rüstfahrzeug) ersetzt ein fast 30 Jahre altes SRF auf Steyr 680.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Volvo FM 12 420 mit einem vollautomatischem Powertronicgetriebe. Der Grund, warum dieses Fahrzeug auf einem Volvo gebaut wurde, liegt im serienmäßigem Automatikgetriebe, Kabinenhöhe (in der Ausschreibung wurde eine Gesamthöhe von 3,5m festgelegt) und der Preis.


Gegenüberstellung zweier Generationen!


Feuerwehrtechnischer Aufbau
Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde von der Fa. Lohr in Zusammenarbeit mit der Fa. Volvo Unterpremstätten (div. Umbauarbeiten am Fahrgestell) und der Fa. Draxler in Leibnitz (Aufbau des Krans und der Seilwinde) durchgeführt.


Kran und Zubehör
Beim Heckladekran handelt es sich um einen Palfinger 29002 mit Jib, bei einer maximalen Ausladung von 20,3m hat er eine Hubkraft von 1.080kg. Die Fahrgestellseilwinde verfügt über eine Zugkraft von 9,2to.

Als Zubehör für den Kran wird ein im Aufbau integrierter Arbeitskorb mitgeführt, weiters steht ein Zweischalengreifer zur Verfügung.


Stromgeneratoren und Licht
Das Fahrzeug ist mit einem Stromgenerator mit einer Leistung von 40 kVA ausgestattet. Zusätzlich wird noch ein tragbarer 11 kVA Generator mitgeführt. Für Nachteinsätze steht ein Lichtmast mit 4 Flutern je 1000 W, der sich um ca. 350° drehen bzw. ca. 120° schwenken lässt, mit einer Lichtpunkthöhe von ca. 6 m zur Verfügung.


Technische Geräteausstattung
Zur Ausrüstung zählt natürlich auch hydr. Rettungsgerät, 3 E- Tauchpumpen mit Schlauchmaterial, 1 kraftstoffbetriebene Dickstoff- bzw. Schmutzwasserpumpe,1 Korbtrage (kann am Arbeitskorb befestigt werden) , 2 Greifzüge, 10 Stk. 100 l Fässer zum Auffangen von Gefährlichen Stoffen, 1 Gefahrgut �Umfüllpumpe, Hebekissen, Kanaldichtkissen, funkenfreier Werkzeugsatz, 2 Motorkettensägen, div. Schanzwerkzeug.


Höhe und Gewicht
Das Fahrzeug hat eine Gesamthöhe von 3,5m (höchster Punkt ist das Auspuffrohr) und ein Gesamtgewicht von 23 t.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=2408)