Bgld: Technische Hilfeleistungsprüfung der FF Steinberg
Geschrieben am: 2005-04-03 00:40:56

Steinberg (Bgld): Technische Leistungsprüfung: Neun mal Gold und zwei mal Silber bekamen die Feuerwehrmänner aus Steinberg am Samstagnachmittag bei der technischen Leistungsprüfung überreicht.

Als dritte Feuerwehr im Bezirk Oberpullendorf reihte sich nun die FF Steinberg in die Reihe der Goldenen. Nach Neckenmarkt und Horitschon schafften neun Florianis aus Steinberg am Samstagnachmittag die technische Leistungsprüfung in Gold und legten dazu eine rekordverdächte Zeit bei der praktischen Übung auf den Asphalt. Die Gruppe Steinberg 1 erledigte diese in 85 Sekunden fehlerfrei, die Gruppe Steinberg 2 brauchte 96 Sekunden –ebenfalls ohne Fehler!

„Ich kann euch zu eurer Leistung nur gratulieren. Ihr habt gezeigt, dass ihr im technischen Bereich für den Ernstfall gerüstet seid,“ lobte Hauptbewerter ABI Rudolf Moritz die Feuerwehrleute. Ganz besonders freute Moritz, dass er in Steinberg mit Daniela Hauser die zweite Dame im Bezirk Oberpullendorf im „Kreise der Goldenen“ bei der technischen Leistungsprüfung willkommen heißen durfte. Außerdem bestanden zwei Kameraden das Leistungsabzeichen in Silber.


Ein Mix aus Theorie und Praxis
Bei der technischen Leistungsprüfung muss die Gruppe, bestehend aus 10 Feuerwehrleuten, zu Beginn einen Theorieteil absolvieren. Dabei muss der Gruppenkommandant Fragen beantworten, während die restlichen Mitglieder der Gruppe ihr Wissen bei der Gerätekunde unter Beweis stellen müssen. Dabei müssen die Teilnehmer bei geschlossenem Feuerwehrauto erklären, wo sich welche Geräte im Fahrzeug befinden. Anschließend gibt es eine technische Einsatzübung, wo ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert und alle Rettungs- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden müssen.

Bei der technischen Leistungsprüfung in Bronze stehen die Positionen der einzelnen Florianis im Vorhinein fest, in Silber werden diese dann ausgelost. Tritt ein Feuerwehrmitglied nach ein Jahr erneut zum Bewerb in Silber an, erhält er das Leistungsabzeichen in Gold.

BFK Oberpullendorf




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=2453)