Bayern: Wohnblock-Baugerüst in München auf 100 x 15 m eingestürzt
Geschrieben am: 2010-02-03 12:04:33

München (Bayern): In den frühen Morgenstunden des 3. Februar 2010 wurde die Berufsfeuerwehr München nach Bogenhausen gerufen. Dort war zwischen der Zaubzerstraße und der Prinzregentenstraße ein fünfgeschossiger Wohnblock eingerüstet.

Vermutlich war der starke Wind die Ursache, dass sich der Teil des Gerüstes der zur Richard-Strauss-Straße stand, lockerte und auf einer Länge von ca. 100 m und einer Höhe von ca. 15 m einstürzte.


Von den Einsatzkräften wurden die verbliebenen Gerüstteile die noch standen gesichert und um dem Wind keine weitere Angriffsfläche zu bieten die Sichtschutzplane, die sich daran befand, entfernt.


Die Elemente stürzten auf den Gehweg, den Grünstreifen sowie die Fahrbahn der Richard-Strauss-Straße und beschädigte dabei mehrere geparkte Fahrzeuge. Die Feuerwehrmänner beseitigten die herabgestürzten Gerüstteile von der Fahrbahn.


Die entgültige Sicherung sowie das beseitigen des defekten Gerüstes übernimmt eine Fachfirma. Bis diese Arbeiten abgeschlossen sind bleibt voraussichtlich die Richard-Strauss Straße in diesem Bereich gesperrt.

Berufsfeuerwehr München




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=25838)