Feuerwehrgroßeinsatz Österreich -> Neues Buch vom Fiwo-Webmaster
Geschrieben am: 2010-11-17 09:03:56

Die Hofburg in Flammen, das tödliche Tunnelfeuer in der Tauernröhre, der verheerende Brand im Altersheim in Egg in Vorarlberg, das Bergwerksdrama von Lassing, eine Feuerwalze im Baumarkt...

... oder ein 50-Millionen-Euro-Feuer in einer Großdruckerei im Burgenland – einige von über 40 „Beispielen“ des neuen Buches mit dem Titel „Feuerwehrgroßeinsatz Österreich“

Österreichs Feuerwehren zählen aufgrund des gut strukturieren Netzwerkes zu den schlagkräftigsten Einsatzorganisationen auf unserem Globus. Tagtäglich beherrschen Meldungen von Einsätzen unsere Medienlandschaft – und verschwinden meist auch recht rasch wieder vom „Bildschirm“. Einige wenige interessante Hilfeleistungen finden in Fachmagazinen ihren Platz oder werden auch auf diversen Internetseiten publiziert, bis sie langsam in der Versenkung verschwinden.


Viele Großeinsätze bleiben zwar aufgrund ihres Ausmaßes in Erinnerung, dauerhaft und gesammelt festgehalten werden sie hingegen nur sehr selten bis gar nicht.

Einsatzgeschichte aus allen Bundesländern
Das nun neu vorliegende Buch „Feuerwehrgroßeinsatz Österreich“ bearbeitet knapp vier Dutzend Einsätze österreichischer Wehren aus ausnahmslos allen Bundesländern der Alpenrepublik, die zum überwiegenden Teil Geschichte geschrieben und sich in den letzten zwei Jahrzehnten zugetragen haben. Einige Beispiele dafür:
• Feuersturm beim Brand der Wiener Hofburg
• Großfeuer im Palmers Hochhaus in Niederösterreich
• Das Bergwerksdrama von Lassing in der Steiermark
• Ein Dutzend Tote bei Feuer im Tauerntunnel
• Tödlicher Rauch in Altersheim
• Tankwagenbrände am Semmering
• Bauchschuss für ersthelfenden Feuerwehrmann
• Feuerwalze bei Baumarktbrand


Aus dem Inhalt
Zugunglück: Ein ungarischer Lkw-Lenker ist in dem über der Lok hochragenden Waggonteil eingeklemmt ... In rund fünf Metern Höhe arbeiten die Feuerwehrleute daran, den Verletzten mit schwerem Gerät aus seinem Stahlkäfig zu befreien. Dafür muss ein Geflecht aus Blech, Stahl, diversen Verstrebungen und Sitzen zerlegt werden. Es geht nur Zentimeter um Zentimeter voran. Die lange Arbeit über Kopf zehrt an den Kräften und an der Psyche der Helfer und verlangt dem Körper wahre Höchstleistungen ab. Drei Stunden später ist es endlich geschafft ...


Großfeuer: Der Qualm wird zunehmend dichter. Als die Mannschaft der eintreffenden Feuerwehr ihr Fahrzeug verlassen will, kommt es just in diesem Augenblick am Brandherd zu einer Detonation (vermutlich durch Lösungsmittel), deren Druckwelle die Feuerwehrmänner zu Boden wirft. Der Einsatzleiter befiehlt nun auch den Atemschutzträgern den Rückzug aus der „Hölle“ …

Ausgewogenheit
Das von Feuerwehren und Fotografen quer durch das Land beigestellte Material wurde überarbeitet und in einem guten Verhältnis zwischen Text und Bild auf 280 Seiten aufbereitet. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und eignen sich somit auch für den Nicht-Fachmann, um einen Einblick in eine breite Palette an Einsätzen der Feuerwehren zu erlangen.


Zweites Werk
Als Herausgeber und Mitautor zeichnet sich Hermann Kollinger verantwortlich, der 2005 mit seinem Erstlingswerk „Hilfe, die ans Limit geht“ (ISBN 978-3-85487-785-4 – nach wie vor erhältlich) erste Bucherfahrungen sammeln konnte. Kollinger ist seit 1990 Mitglied der Freiw. Feuerwehr Alkoven in Oberösterreich, dort für den Schriftverkehr und die Medienarbeit verantwortlich und seit Ende 1997 hauptberuflich im feuerwehrjournalistischen Bereich tätig.

Eckdaten und Bezug
Das 280 Seiten fassende und im Format 21 x 27,5 cm ausgeführte Werk (mit Hardcover, 4-färbig) erscheint die ersten Dezember-Tage 2010 im Trauner-Verlag und zum Preis von Euro 34,90 im Buch- und Versandhandel, im Shop von Fireworld.at sowie auch im Shop des Trauner-Verlages (Vorbestellungen ab sofort möglich) erhältlich. ISBN: 978-3-85499-637-8.

Links:
Inhaltsverzeichnis des Buches downloaden (PDF-Datei mit Titel und Einleitung)
Hilfe, die ans Limit geht (1. Buch)
Buchbestellung im Fire-World-Shop
Buchbestellung im Trauner-Verlag-Online-Shop
Buchbestellung auf Amazon


LESER-REAKTIONEN:

Matthias Kranawetter, FF Piberbach (OÖ)
Hallo herr Kollinger! Habe heute ihr neues Buch gekauft und wollte Ihnen bei dieser gelegenheit Danken! Eine wunderbare Berichterstattung über Großschadensereignisse der jüngern und älteren Vergangenheit! Denn gerade die Berichte über länger zurückliegende Einsätze finde ich persönlich höchst spannend (z.B. Hofburgbrand etc). Trotz des "alleswissendem" Mediums Internet ist es nicht gerade leicht, eine anständige und gleichzeitig informative Berichterstattung zu finden! Also langer Rede, kurzer Sinn: Ich bedanke mich recht herzlich für dieses Buch, für Fireworld.at und alles andere, was sie für die Feuerwehr tun!

S.H. aus Berndorf:
Gut Wehr Kamerad!
Habe mir vor kurzem auch dein neues Buch "Feuerwehrgroßeinsatz Österreich" zuschicken lassen und ich bin sehr sehr begeistert. Ich habe darin schon ein wenig geblättert und ich kann dir und deinem Team nur Lob und Dank aussprechen. Ein sehr tolles Werk bzw. eine wirkliche Feuerwehr-Chronik!
Zugleich bedanke ich mich für die rasche und unproblematische Zusendung! Wünsche hiermit für die Zukunft alles Gute und noch viele weitere sehr gute Bücher aus der Feuerwehr-Welt!



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=30758)