Deutschland: 300.000 Euro Schaden bei Feuer auf Bauernhof
Geschrieben am: 2011-01-02 15:53:31

Göttingen (Deutschland): Bei einem Feuer auf einem Bauernhof in Desingerode bei Duderstadt (Kreis Göttingen) ist am Neujahrstag, 1.1.2011, ein Schaden von rund 300.000 Euro entstanden.

Zwei ältere Frauen wurden unter dramatischen Umständen rechtzeitig aus dem brennenden Wohnhaus gerettet. Nach Angaben der Feuerwehr waren neben der Wehr aus Duderstadt 15 Ortsfeuerwehren mit 150 Leuten im Einsatz. Das Wohnhaus, ein größeres Nebengebäude und eine mit Heu gefüllte Scheune brannten zum größten Teil nieder.

Der Brandabschnittsleiter der Feuerwehr Göttingen, Heinrich Marx, berichtete, die Frauen hätten sich in dem Haus in Räumen aufgehalten, die bereits von den Flammen umschlossen waren. „Wir haben die Türen aufgebrochen und gesucht.“ In letzter Minute seien sie gefunden und vom Rettungsdienst befreit worden. Auch mehrere Tiere wurden gerettet. Der Brandort wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Die Polizei vermutet, dass ein Feuerwerkskörper zunächst die Scheune in Brand gesetzt hatte. Die Löscharbeiten dauerten insgesamt 14 Stunden.

Newsclick.de



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=31662)